08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Knackig, blau und sehr gesund

Start der Heidelbeerernte - Selbst pflücken ab Mittwoch möglich

Von Elke Bösch (Text und Fotos)
Tonnenheide (WB). Da läuft das Wasser im Mund zusammen angesichts der leckeren Früchte, die die Sträucher in ein dunkles Blau tauchen. Die Heidelbeeren reifen und die Ernte hat begonnen.

»Ab Mittwoch können die Blaubeeren auf dem großen Feld direkt gegenüber dem Betrieb an der Nuttelner Straße auch selbst gepflückt werden«, betont Friedrich Winkelmann vom Hof Winkelmann in Tonnenheide. Tonnen von knackigen, köstlichen Heidelbeeren warten dort auf die Ernte. »In den ersten Tagen können sich Beerenfreunde im Hofladen melden, der von 8 bis 18 Uhr geöffnet ist. Später werden wir direkt am Feld einen Stand aufbauen«, kündigt Winkelmann an.
»Die Ernte wird je nach Wetterlage - genauso wie bei den Erdbeeren - vermutlich Ende August auslaufen«, schätzt Betriebsleiter Heiner Metz. Bis dahin können die aromatischen Früchte, ob rot oder blau, noch ausgiebig genossen werden. »Schon jetzt verkaufen wir auch Blaubeeren im Hofladen. Die Früchte aus den Moorfeldern sind nämlich bereits reifer, weil es dort wärmer ist«, erläutert Winkelmann. »Auch im Dielen-Café bereichern Heidelbeeren in allen Variationen ab sofort sonntags die Speisekarte.«
»Zu erreichen sind die Selbstpflück-Felder natürlich auch mit dem Erdbeer-Express der Eurobahn, den wir wegen der ÝDoppelernteÜ von roten und blauen Früchten« nicht mehr umbenennen möchten«, schmunzelt Winkelmann. Übrigens Erdbeeren und Heidelbeeren haben nicht nur gemeinsam, dass sie einfach köstlich schmecken, sondern sie sind auch sehr gesund und vitaminreich. Besonders die Blaubeeren haben es angesichts ihrer Vielzahl von gesunden Inhaltsstoffen in sich. So sorgt die Heidelbeere für gesunde Augen und ein gutes Sehvermögen, besonders für die Sehleistung in der Nacht. Die Gerbstoffe wirken entzündungshemmend und da die blauen Früchte Karotene enthalten, stärken sie das Immunsystem. »Heidelbeeren gelten als Jungbrunnen für Körper und Geist, verbessern Gleichgewicht, Koordinationsfähigkeit und Kurzzeitgedächnis«, weiß auch Friedrich Winkelmann.
Für die Gesundheit reicht der Verzehr der Beeren pur, allerdings munden die süßen Früchte natürlich auch in Kombination mit Eis, oder als Bestandteil in Kuchen, Soufflé, Mousse und mehr.

Artikel vom 08.07.2006