18.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nicht allein Einzelhandel

Meinungsmache gegen den Naturschutz


Zu dem Beitrag »Bio-Reservat stoppen«:
Der Einzelhandelsverband fordert die gewerbliche Wirtschaft auf, sich zwecks gesicherter Standortbedingungen eindeutig gegen die Ausweisung eines Biosphärenreservates auszusprechen. Ostwestfalen ist aber nicht nur Einzelhandelsstandort. Ostwestfalen ist beispielsweise auch Tourismus-, Erholungs-, Gesundheits- und Wellnessregion. Die hieran beteiligten Wirtschaftszweige verspüren nicht unerheblichen Wettbewerbsdruck aus den Nachbarregionen, wo die Konkurrenz nicht schläft, sondern die Werbetrommeln auf Hochtouren rührt.
Die Glanzlichter des Weserberglandes von Hannoversch-Münden bis zum Steinhuder Meer, das Nordhessische Bergland, wo auf wundersame Weise sehr plötzlich der Nationalpark Kellerwald entstand, drohen Ostwestfalen in der überregionalen Wahrnehmung den Rang abzulaufen.
Die Ausweisung eines Biosphärenreservates in Ostwestfalen würde die Standortbedingungen der genannten Branchen sichern und verbessern. Dies wäre auch den Einzelhandelsstandort Ostwestfalen dienlicher als dumpfe Meinungsmache gegen »ein Aushängeschild in Richtung Naturschutz«.
DR. HEINZ BONGARDS33719 Bielefeld

Artikel vom 18.07.2006