08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Elfmeterschießen in
beiden Finalspielen


Das Sportmagazin »kicker« zählt für mich zur Pflichtlektüre, auf der Homepage kann ich mich sogar tagtäglich mit den neuesten Informationen versorgen. Und was musste ich da gestern lesen? Unser Prinz Poldi, zarte 21 Lenze jung, hat mit Motivationsproblemen bezüglich des kleinen Finals gegen Portugal am heutigen Samstag zu kämpfen! Also da hört bei mir die Gemütlichkeit auf. Wenn ich nicht bei meiner ersten WM-Teilnahme heiß bin und zumindest Platz drei erreichen möchte, dann passt etwas nicht. Also raus mit Podolski im Portugal-Spiel! Die Devise von Jürgen Klinsmann lautet ja eh: Fällt einer aus, dann kommt eben der nächste. Der Kader sei ausgeglichen genug besetzt.
Das gilt vor allem zwischen Pfosten, wo Lehmann Platz für Kahn machen will - natürlich nur für das Spiel um Platz drei. Das ist völlig in Ordnung, wenngleich in den Medien um dieses Thema wieder ein riesiges Theater gemacht wird. Das Verhältnis zwischen Lehmann und Kahn hat sich während der WM stark verbessert. Zwar werden die beiden keine Freunde mehr, aber sie gehen jetzt besser miteinander um.
Kahn wird heute sicherlich nicht der einzige Reservist sein, der im DFB-Dress auflaufen wird. Ein Dankeschön von Klinsmann, ganz getreu der Teamgeist-Philosophie. Dennoch denke ich nicht, dass es etwas mit einem deutschen Sieg werden wird. Ich rechne mit einem Erfolg der Portugiesen nach Elfmeterschießen. Aber auch ein vierter Platz würde die tolle Bilanz der deutschen Elf nicht trüben.
Elfmeterschießen - das sehen wir auch im Finale Frankreich gegen Italien. Alles andere wäre für mich eine echte Überraschung. Die Stars auf beiden Seiten kennen sich alle so gut, dass keiner mehr dem anderen etwas vormachen kann. Vielleicht werden die Franzosen etwas mutiger beginnen, aber das wird sich schnell legen. Apropos Elfmeterschießen: Nach gründlicher Recherche bin ich bezüglich einer WM-Entscheidung vom ominösen Punkt doch noch fündig geworden. 1994 wurde Brasilien erst nach Elfmeterschießen Weltmeister - im Endspiel gegen Italien.

Herzlichst,
Ihr Reinhard Schröter

Artikel vom 08.07.2006