15.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Honda legt beim Civic nach: Type S mit sportlicher Note


Nach dem erfolgreichen Start der achten Generation des Civic - diese Zeitung berichtete vergangene Woche ausführlich - legt Honda jetzt nach. Mit dem Civic Type S, dessen Serienstart für das Frühjahr 2007 geplant ist, stellt Honda dem Herausforderer in der Kompaktklasse eine weitere Variante zur Seite. Weltpremiere feiert der neue Civic Type S auf der London Motor Show am kommenden Dienstag. Außerdem wird dort auch das Civic Type R Concept in der traditionellen Motorsport-Farbe Hondas zu sehen sein, einem edlen Weiß.
Die Modellbezeichnung Type S steht für ein emotionales Design mit bislang einzigartiger Formensprache und der Betonung sportlicher Performance à la Honda.
Der Civic Type S verfügt über ein eigens entwickeltes Sportfahrwerk (unter anderem mit 20 Millimeter breiterer Spur an der Hinterachse), schwarze Alcantara-Sitze und ein Lederlenkrad mit silbernen Nähten. Unter anderem unterstreichen ein stattlich-sportiver Frontstoßfänger, ausgeprägte Seitenschweller, eine Heckschürze mit integrierten, dreieckigen Auspuffblenden sowie die 17 Zoll Alufelgen die sportliche Ausrichtung.
Zwei Motoren stehen zur Wahl. Im Type S kommen der 2.2 Liter i-CTDi Dieselmotor und der 1.8 Liter i-VTEC Motor serienmäßig in Kombination mit Sechs-Gang-Schaltgetrieben zum Einsatz.
Für den Benziner ist wahlweise auch das i-SHIFT-Getriebe erhältlich. Beide Motoren entwickeln eine maximale Leistung von 140 PS.
Dem Wunsch nach einem deutlichen Plus an PS entspricht Honda mit einem 200 PS starken 2.0 Liter i-VTEC Motor, der dem neuen Type R vorbehalten bleibt.
Die wohl »heißeste Variation« des neuen Civic wird dem Type S zügig folgen und das Angebot von Hondas neuem Sportcoupé nach oben hin abrunden.

Artikel vom 15.07.2006