26.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fürs »Tagwerk« Runden gedreht

Opticus-Grundschüler veranstalteten Sponsorenlauf im Bürgerpark


Bielefeld (gge). Mehr als 20 Runden waren schon »Spitze«. Die 45 Grundschüler der Opticus Schule, der Westfälischen Grund- und Hauptschule für Blinde und Sehbehinderte in Bielefeld, haben im Rahmen der NRW-weiten Aktion »Tagwerk« einen Sponsorenlauf um den Teich im Bürgerpark veranstaltet. Die Einnahmen der Sportaktion kommen Hilfsprojekten für Kinder und Jugendliche unter anderem in Indien, Angola, Ruanda und Bolivien zugute.
»Es hat sehr viel Spaß gemacht. Blöd war nur, dass ich auf Anraten der Lehrerin zwischendurch eine Pause einlegen musste, weil ich so geschwitzt habe«, meinte Nivejan Kuneswaran (10), der es auf stolze 23 Runden brachte. Summen zwischen 20 Cent und 3,50 Euro hatten Väter, Mütter, Onkel und Tanten für jede Runde gespendet, die ihre Kinder oder Enkel mit Bravour absolvierten.
»Mit den blinden Kindern sind wir vor dem Lauf einen Teil der Strecke abgegangen«, so Lehrerin Ingrid Ohls (37), die zusammen mit Schulleiter Jobst Hanke sowie 13 weiteren Lehrkräften und zwei Schülern aus der 10. Klasse die Aufsicht führte. Absperrbänder und rote Luftballons wiesen den Kindern mit Sehbehinderung den Weg. Außerdem konnten sie sich am Schotterweg rund um den Teich orientieren.

Artikel vom 26.06.2006