22.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diego will ein Grasshopper werden

Leon in Zürich im Probetraining - DSC-Neuerwerbungen richten sich ein

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Der Countdown läuft. Nur noch sechs Tage bis zum Trainingsbeginn des DSC Arminia am kommenden Mittwoch. Aber noch immer ist nicht klar, mit welchem endgültigen Gesicht die Bielefelder in die Bundesligasaison 2006/2007 gehen.
Zur Probe in Zürich: Diego Leon. Foto: Hörttrich

Nach den Verpflichtungen von Markus Bollmann, Marcel Ndjeng, Abdelaziz Ahanfouf und Thorben Marx herrschte an der Personalfront lange Zeit Funkstille. »Untätig waren wir aber nicht«, sagt Sportgeschäftsführer Reinhard Saftig und verweist auf das Tauziehen um den Fürther Torjäger Christian Eigler. Auch gestern war der bereits vorsichtig avisierte Vertrag noch nicht in trockenen Tüchern. Reinhard Saftig kehrt heute aus einem Kurzurlaub zurück. »Gut möglich, dass dann eine Entscheidung fällt«, verlautet aus der Geschäftsstelle.
Unterdessen sind die Neu-Arminen kräftig dabei, sich in Bielefeld und Umgebung häuslich einzurichten. Der Ex-Berliner Marx bezieht eine Doppelhaushälfte in Gütersloh, und Markus Bollmann hat ein neues Domizil in Bielefeld gefunden. Der Marokkaner Ahanfouf will sich erst im August auf Wohnungssuche begeben. Bis dahin logiert er in einem Bielefelder Hotel. Marcel Ndjeng übernimmt in der Bielefelder Innenstadt die Wohnung von Roberto Pinto, der bereits mit seinem neuen Verein Grasshopper Zürich in die Saisonvorbereitung eingestiegen ist. Neuer Trainer dort ist der ehemalige Stuttgarter Krassimir Balakov. »Der macht dreimal pro Tag ein knüppelhartes Training. Man merkt, dass er bei Felix Magath viel gelernt hat«, stöhnt Roberto Pinto.
Der Portugiese ist derzeit nicht der einzige ehemalige Bielefelder, der in Zürich viel Schweiß vergießt: Diego Leon absolviert bei den Grasshoppers ein Probetraining und hofft auf einen Vertrag. »Es sieht wohl ganz gut aus«, sagt Pinto, der glaubt, dass sein alter Teamgefährte auch sein neuer wird.
Einen Tapetenwechsel hat auch Rüdiger »Rübe« Kauf vorgenommen: Mit Freundin Nadine zog er im Urlaub vom Bielefelder Osten in den Westen.

Artikel vom 22.06.2006