22.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Romanze wird getrübt

Christina Beyerhaus und Andreas Bruckner in Soap

ZDF, 19.25 Uhr: Die Zurückhaltung der Fernsehsender in den Sommerwochen ist bekannt: Angesichts hoher Temperaturen und der laufenden Fußball-WM fahren die Öffentlich-Rechtlichen und die Privaten die Innovationen stark zurück.

Das ZDF macht eine Ausnahme: Heute bittet es zur ersten Folge der neuen Herzschmerz-Serie »Eine Liebe am Gardasee«, die insgesamt auf 21 Episoden angesetzt ist. Als »richtige Mischung aus klassischer Romanze, starker Spannung und Urlaubsgefühl in Bella Italia« bezeichnet die Produktionsfirma Bavaria Film die neue Serie. Sie wurde in Italien (vor allem in Lazise) und München realisiert und erinnert an die ersten Urlaube deutscher Touristen in Italien in den 50ern.
Es geht um die junge Lena Sander (Christina Beyerhaus), die bis zum Tod ihrer Adoptiveltern ein glückliches Leben in München führte. Ein guter Job in einem großen Hotel und ihr Freund Max (Marcus Grüsser) ließen keine Zweifel und Fragen aufkommen. Doch im Nachlass ihrer Eltern findet Lena Hinweise auf ihre leiblichen Eltern. Die Spuren führen sie nach Italien an den Gardasee. An das dortige Kloster Santa Chiara hatten Lenas Adoptiveltern regelmäßig Geld gespendet.
Anna (Ute Cremer), die Mutter Oberin des Klosters, kann Lena jedoch nicht weiterhelfen. Sie erinnert sich nicht an Lenas Adoptiveltern und weiß auch nichts über die Spenden. Enttäuscht fährt Lena in den malerischen Fischerort Lazise und ist kurz davor, ihre Suche aufzugeben. Doch das Schicksal will es anders. In Lazise läuft Lena in die Arme von Lukas Leone (Andreas Brucker), dem erfolgreichen Yacht-Designer und Junior-Chef der traditionsreichen Leone-Werft. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Getrübt wird die Romanze jedoch durch eine schreckliche Entdeckung, die Lena macht.
Zu den Autoren der Soap gehört neben Jürgen Rolands Tochter Jessica Schellack auch Christiane Sadlo, die in der Öffentlichkeit besser unter ihrem Pseudonym Inga Lindström bekannt ist.
Die Hauptdarsteller Christina Beyerhaus und Andreas Brucker haben sich schon in den Lindström-Filmen »Mittsommerliebe« und »Begegnung am Meer« getroffen.

Artikel vom 22.06.2006