22.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bauarbeiten legen Stadtbahn lahm

In den Ferien werden die Gleise repariert


Brackwede (WB). Die Gleise der Stadtbahnlinie 1 werden in den Sommerferien erneuert. In Brackwede ist von Montag, 26. Juni, an bis voraussichtlich zum 23. Juli die Hauptstraße zwischen Gütersloher / Artur-Ladebeck-Straße und Gaswerkstraße gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert, teilte das Stadtwerke-Unternehmen moBiel mit.
Da die Stadtbahnen auf den reparaturbedürftigen Abschnitten - dazu gehören neben der Hauptstraße auch die Gleise zwischen Friedrich-List-Straße und Eggeweg - nicht verkehren können, richtet moBiel von Montag an zwischen dem Jahnplatz und der Endstation Senne einen Busverkehr ein. Um den Sennestädter Fahrgästen eine umsteigefreie und schnelle Verbindung in die Innenstadt zu bieten, wird die Buslinie 135 mit dem Stadtbahn-Ersatzverkehr verknüpft. Die Busse halten zwischen Senne und Jahnplatz in unmittelbarer Nähe der Stadtbahnhaltstellen. Die Wendeschleife Senne wird nicht direkt angefahren. An der Brackweder Straße, Höhe Friedhofstraße, wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, an der auch in die Buslinie 114 umgestiegen werden kann.
Die Haltestellen »Rathaus«, »Landgericht« und »Adenauerplatz« werden vom Schienenersatzverkehr nicht bedient. Aus Richtung Senne/Brackwede müssen die Fahrgäste, die zu diesen Haltestellen wollen, an der Haltestelle »Bethel« von den Bussen wieder in die Stadtbahn umsteigen. Zwischen Hauptbahnhof/Jahnplatz und der Haltestelle »Brackwede Bahnhof« können auch die Buslinien 48, 87, 88 und 95 benutzt werden.
Durch den Stadtbahn-Ersatzverkehr ändern sich die Fahrzeiten auf der Buslinie 135. Der Fahrplantakt des Schienenersatzverkehrs wird dem Stadtbahnfahrplan angepasst. moBiel hat einen kostenlosen Flyer mit den geänderten Fahrzeiten und weiteren Informationen herausgegeben, der vom Servicepersonal an Haltestellen verteilt wird. Er ist auch in den Fahrzeugen, im Service Center moBiel in der Haltestelle Jahnplatz sowie im moBiel Haus Niederwall 9 erhältlich.

Artikel vom 22.06.2006