21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Peter Klar
Versicherungsfachmann

Eigentlich hat Peter Klar zwei Berufe. Meistens ist der 27-Jährige in seinem Büro in der Stapenhorststraße anzutreffen. Der Tanzsport hingegen ist seine Leidenschaft: Peter Klar ist als Tanzlehrer tätig.
Hauptberuflich arbeitet er als Versicherungsfachmann mit seinen Agenturpartner Hartmut Blömers in der Stapenhorststraße. In dem serviceorientierten Betrieb spezialisierte er sich vor allem auf Sozialleistungen, wie zum Beispiel die Kranken- oder Rentenversicherungen, der Allianz. Auch bei der Existenzgründung und Seminaren für Juristen ist er mit seiner Agentur behilflich: »Für Existenzgründer bieten wir zum Beispiel Netzwerkveranstaltungen an, bei denen sich junge Selbstständige präsentieren können.« In diesem Rahmen wurde auch eine Vernissage der Künstlerin Solveig Hildt organisiert. »Natürlich können Frau Hildts Bilder bei uns geleast werden«, berichtet er schmunzelnd.
Dies ist der geschäftliche Peter Klar. Beinahe jeden Abend bringt der ambitionierte Tänzer aber auch seinen Schülern das Tanzen nahe. »Das ist meine Freizeit, ich habe schon mit sieben Jahren mit dem Tanzen begonnen und daraus hat sich diese Liebe zum Sport entwickelt«, erzählt er. Damals trat er den gerade gegründeten Senner Tanzsportfreunden bei, drei Jahre später nahm er mit Tanzpartnerin Martina Venne an Lateinturnieren teil und schon im Alter von 14 Jahren durfte er im NRW-Kader tanzen. Darauf begann er, nach der mittleren Reife, mit der Ausbildung zum Tanzlehrer. »Zwar merkte ich schnell, dass der Beruf anders ist als das Sporttanzen, aber es machte mir Spaß, die Freizeit anderer zu gestalten.« Sechs Jahre arbeitete er bei der Tanzschule am Stadtring und konnte auch nach seiner Ausbildung zum Versicherungsfachmann nicht ganz von diesem Job lassen.
Neben dem Tanzen liebt er das Segeln, den Fußball und Bielefeld. »Durch meine Arbeit in der Agentur bin ich immer mehr mit unserer Stadt und auch mit Arminia verwachsen«, beschreibt er seine Fußballleidenschaft: »So motiviert, wie sich unsere Nationalmannschaft bisher zeigte, ist natürlich Deutschland mein Favorit.«Yannis Krüger

Artikel vom 21.06.2006