08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Johanneswerk eröffnet
ein neues Kundenzentrum

Evangelischer Gemeindedienst ist umgezogen


Schildesche (WB). Knapp 100 Büros sind umgezogen - dafür wurden beinahe 1000 Kartons transportiert - ein Jahr lang dauerte die Planung. Jetzt haben die Mitarbeitenden des Ev. Gemeindedienstes neue Räume bezogen und sind auf dem Johannesstiftsgelände gleich hinter dem Haupteingang im Weidenhof erreichbar.
Unter dem gleichen Dach wie das soziale Dienstleistungsangebot des Ev. Gemeindedienstes befindet sich auch das neue Kundenzentrum des Ev. Johanneswerks. Hier gibt es Informationen zu allen Einrichtungen und Angeboten des Ev. Johanneswerks in Bielefeld: Vor Ort kann ein Termin in einer Beratungsstelle vereinbart, ein Platz in einer Alteneinrichtung vermittelt und für Interessenten eine kurzfristige Besichtigung organisiert werden.
Auch einige Außenstellen des Ev. Gemeindedienstes sind in den Weidenhof umgezogen: Die Ehe-, Lebens- und Erziehungsberatungsstelle von der Elsa-Brändström-Straße, die Krisen- und Schuldnerberatung von der Johanneswerkstraße und »inkontakt« vom Haus Daheim. Außerdem befinden sich jetzt dort die Geschäftsstelle der Johanneswerk-Regionen Bielefeld Johannesstift.
»Die kürzeren Wege bieten uns neue Möglichkeiten unsere Arbeit zu vernetzten«, erklärt Gabriele Walczak, Geschäftsführerin der Region Johannesstift und Leiterin des Ev. Gemeindedienstes. »Gleichzeitig freuen wir uns, dank des neuen Kundenzentrums noch effizienter für unsere Klienten da sein zu können.« Ein wenig aufgeregt sei sie schon gewesen, gibt Walczak zu, schließlich sei ein solcher Umzug mit seinen unzähligen Facetten keine Kleinigkeit.
Dass alles so reibungslos gelaufen ist, ist unter anderem dem Organisationstalent von Christina Schütte zu verdanken. Die Servicemanagerin hat alle Eventualitäten eingeplant. Von den Möbel-Stellplänen für die neuen Büros, über die Frage, wie der PC nach dem Umzug wieder ans Laufen kommt, bis zur Umzugsparty hat sie alles unter einen Hut gebracht. Selbst die Frage, was passiert, wenn die alten Möbel nicht ins neue Büro passen, hat sie effizient gelöst: mit einer online-Tauschbörse für Möbel.
Der Ev. Gemeindedienst befindet sich jetzt im Weidenhof an der Schildescher Straße 103. Das neue Kundenzentrum ist erreichbar unter Tel. 801-03.

Artikel vom 08.06.2006