08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Duell unter Körben:
»Dirk gegen Shaq«

NBA-Finale: 5000 Dollar für eine Eintrittskarte


Dallas (dpa). Dirk Nowitzki versuchte die Aufregung vorm ersten Mal gar nicht zu verstecken. Wie der hyperaktive Chefanimateur eines Ferienclubs stachelte der Superstar der Dallas Mavericks seine Kollegen im Training an, als ob vor der ersten Finalteilnahme in der 26-jährigen Vereinsgeschichte nicht genügend Ungeduld und Vorfreude herrschen würden.
Eine lange Reise in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA geht zu Ende, und doch fühlt sich der Auftakt der »Best-of-Seven«-Finalserie in der Nacht zu Freitag (3.00 Uhr Premiere live) gegen Superstar Shaquille O'Neal und die Miami Heats wie der Beginn eines neuen Abenteuers an. »Ich spüre viele verschiedene Emotionen. Es ist der Höhepunkt meiner Karriere. Als ich vor acht Jahren nach Dallas kam, hat uns niemand gekannt, aber wir wurden besser und besser. Es war eine amüsante Reise, aber jetzt will ich auch den Titel«, sagte Nowitzki vor dem Beginn der »Mission possible«.
Die Karten für die ersten beiden Heimspiele in der Nacht zum Freitag und am Sonntag waren innerhalb weniger Stunden vergriffen. Auf dem Schwarzmarkt wurden Preise von bis zu 5000 Dollar für eine Karte bezahlt. Das Duell »Dirk gegen Shaq« (»Washington Post«) wird in 205 Länder übertragen.

Artikel vom 08.06.2006