29.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuerwehr löscht im Sonderpostenmarkt

Technischer Defekt löst Computerbrand aus - 10 000 Euro Sachschaden


Bielefeld (hz). Etwa 10 000 Euro Sachschaden ist Samstagnachmittag bei einem Brand im Sonderpostenmarkt an der Herforder Straße 155 entstanden. Dort hatte ein Computer im Büro Feuer gefangen. Ursache, so hieß es von den Blauröcken, sei vermutlich ein technischer Defekt gewesen.
Die am Samstag gegen 15.30 Uhr mit 31 Mann von der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Löschabteilung Ost angerückten Brandbekämpfer trugen Computer, Drucker, Tastatur und Papierreste aus dem Sonderpostenmarkt ins Freie und löschten die Teile auf dem Parkplatz ab. Schwieriger gestaltete sich dagegen der Einsatz im Gebäude. Weil die Flammen auch auf den Holzfußboden des alten Industriegebäudes übergegriffen hatten, mussten die Helfer und Retter den Fußboden mit der Motorsäge öffnen, um versteckte Glutnester ablöschen zu können.
Während des knapp einstündigen Feuerwehreinsatzes sperrte die Polizei die beiden in Richtung Innenstadt führenden Fahrspuren der Herforder Straße. Der Verkehr wurde über die Stadtheider Straße umgeleitet. Der Stadtbahnverkehr zwischen Milse und dem Stadtzentrum war von der Vollsperrung allerdings nicht betroffen.

Artikel vom 29.05.2006