29.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Theesens Serie gerissen

Landesliga: VfL verliert gegen den SC Herford 0:2 (0:1)

Von Frederic Gast
Bielefeld (WB). Es ist passiert. Die Serie ist gerissen. Nach 19 ungeschlagenen Landesligaspielen in Folge verließ der VfL Theesen den Platz mal wieder als Verlierer. Gegen den SC Herford musste die Elf von Andreas Brandwein in eine 0:2-Niederlage einwilligen.

»Wir haben verdient verloren«, sagte Andreas Brandwein nach der Partie. Der gleichen Meinung war sein Herforder Gegenüber Karl-Heinz Menzel: »An dem Sieg gibt es nichts zu deuteln«.
Es war eine Auseinandersetzung zwischen einer Mannschaft, für die es um nichts mehr geht sowie einer Mannschaft, für die es noch um alles geht - und das merkte man dem Spiel an. Der SC Herford, der mit dem Erfolg über Theesen die Abstiegsplätze verließ, war fast immer einen Schritt schneller. Der VfL wirkte müde und ließ die nötige Präsenz in den Zweikämpfen vermissen, die ihn in den vergangenen Wochen ausgezeichnet hatte. Brandwein nahm sein Team jedoch in Schutz: »Ich mache den Jungs keinen Vorwurf, irgendwann musste das ja mal passieren«.
Es hätte auch anders laufen können, wenn Thies Kambach in der ersten Minute seine Chance frei vor Timo Krauß genutzt hätte. Doch der Stürmer scheiterte am Herforder Keeper, und in der Folge spielte fast nur noch der SC Herford. Der VfL besaß nur noch eine erwähnenswerte Chance. Christian Alberti traf die Latte (28.). Demgegenüber stehen ungezählte Herforder Gelegenheiten. Vor dem 1:0 hätte der SCH bereits in Führung gehen müssen. Wladimir Wingert scheiterte frei vor Johannes Ludwig am stark reagierenden VfL-Keeper (33.).
Fünf Minuten später ging der SC verdient in Führung - obwohl die Entstehung etwas glücklich war. Marco Schlobinski schoss einen Freistoß aus 40 Metern auf den langen Pfosten. Der Ball prallte vor Ludwig noch einmal auf und versprang so unglücklich, dass er über den Torwart ins lange Eck flog. Zudem wurde Ludwig durch einen Herforder Gegenspieler irritiert.
Die zweite Hälfte ging noch eindeutiger an den Gast aus Herford als die erste. Für die Entscheidung sorgte schließlich Wladimir Wingert nach schönem Doppelpass mit Fabian Schnelle (62.).
VfL Theesen: Ludwig - Gauer, Solorz, Kolbe, Karabas (46. Schmitz), Pavlovic, Pohl, Hertel (50. Acar), Alberti, Bobaj (60. Niedermeier), Kambach.
Tore: 0:1 (38.) Marco Schlobinski, 0:2 (62.) Wladimir Wingert.

Artikel vom 29.05.2006