29.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Butterbrezeln im Vorbeifahren

Schmidt eröffnet »erste Drive-In-Bäckerei in OWL« und schafft Jobs

Ein »schneller« Snack für zwischendurch: Schmidt-Mitarbeiterin Anna Klassen reicht Rolf Schmiedhöfer seine Bestellung. Foto: J. Graf

Lübbecke (WB/jug). Ranfahren, bestellen, zahlen - und schon heißt es: guten Appetit. In Lübbecke (Kreis Minden-Lübbecke) hat die Pr. Oldendorfer Bäckerei Schmidt jetzt eine ganz besondere Filiale eröffnet: Der »Backdrive« dürfte nach Worten von Geschäftsführer Karsten Schmidt die erste »Drive-In«-Bäckerei in Ostwestfalen-Lippe sein. Selbst in ganz Deutschland gebe es erst etwa fünf Betriebe dieser Art, sagte der Bäckereichef weiter.
Das Prinzip funktioniert ebenso wie in den inzwischen weit verbreiteten »Drive-Ins« bekannter Schnellrestaurants. Doch statt Burger, Pommes & Co. erwarten den Kunden hier belegte Brötchen, Butterbrezeln, Kuchen und Kaffee. Gedacht ist der »Backdrive« vor allem für Berufstätige, aber auch für alle anderen, die es öfter mal eilig haben.
Zwischen zehn und 15 Mitarbeiter sind in dem neuen »Flaggschiff« des Unternehmens beschäftigt, zehn Arbeitsplätze wurden davon neu geschaffen. Ein »Drive-In«-Schalter wird ständig besetzt sein, ein zweiter steht in den Stoßzeiten zur Verfügung. Mit dem »Backdrive« verfügt die Pr. Oldendorfer Bäckerei jetzt mehr als 40 Filialen, beschäftigt sind dort mehr als 300 Mitarbeiter.

Artikel vom 29.05.2006