29.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Susanne Dinklage
Pflegedienstleiterin

Ihre Aufgabe ist es, anderen zu helfen. »Ich möchte, dass ältere Menschen so lange wie möglich in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung leben können«, sagt Susanne Dinklage. Die 32-Jährige ist seit kurzem Pflegedienstleiterin der Diakoniestation Ost an der Meinolfstraße. Die knapp 50 Mitarbeiter dieser Einrichtung des evangelischen Gemeindedienstes sind, wie es der Name schon sagt, für den Osten der Großstadt Bielefeld zuständig.
Bis zu 160 Patienten werden von den Kranken- und Altenpflegern der Diakoniestation Ost betreut. »Das sind betagte Menschen aus Ubbedissen, Heepen, Baumheide oder Altenhagen, die Unterstützung im Haushalt oder bei anderen ganz alltäglichen Dingen des Lebens brauchen«, erklärt Susanne Dinklage.
Die 32-Jährige, geboren und aufgewachsen im schönen Emsland, hatte zunächst von 1992 bis '95 in Cloppenburg ihre Ausbildung zur Krankenschwester absolviert. Anschließend arbeitete sie im erlernten Beruf auf der Intensivstation des Klinikums Osnabrück. In den Jahren 1999 und 2000 folgte eine Fachausbildung zur Anästesie- und Intensivpflege, vergangenes Jahr erhielt Susanne Dinklage dann die Qualifikation, die sie an die Meinolfstraße führte: Die 32-Jährige beendete im Juli 2005 erfolgreich das Diplomstudium der Pflegewissenschaften an der Fachhochschule Onsabrück.
Dienstpläne erstellen, Arbeitsabläufe organisieren, Erstgespräche mit neuen Patienten führen oder in finanziellen Fragen der Pflegeversicherung beraten - der Arbeitstag von Susanne Dinklage ist selten nach acht Stunden beendet. »Ich kann nicht einfach um 16 Uhr den Bleistift fallen und den Pflegedienst sich selbst überlassen«, erklärt die 32-Jährige ihre Auffassung vom Dienst am Patienten. Auch an dem einen oder anderen Wochenende ist sie im Einsatz - dann liegt das Notfall-Handy für die Rufbereitschaft stets griffbereit.
Entspannung findet Susanne Dinklage beim Joggen an der frischen Luft, beim Yoga und beim Hören klassischer Musik. Überhaupt zieht es die Neu-Bielefelderin gerne in die freie Natur. Bevorzugtes Urlaubsziel sind die skandinavischen Länder. »Und dort«, sagt die Pflegedienstleiterin von der Diakonie, »will ich was sehen von Land und Leuten.« Jens Heinze

Artikel vom 29.05.2006