20.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wohl der Gemeinde
liegt ihm am Herzen

Karl-Heinz Landwehr feiert 90. Geburtstag


Heepen (WB). Seinen 90. Geburtstag feiert am heutigen Samstag Karl-Heinz Landwehr. Bekannt ist er vor allem in Heepen, wo er lange Jahre als stellvertretender Bezirksvorsteher wirkte und als Vorsitzender des Ortsverbandes der CDU aktiv war. Dabei setzte er sich stets mit Kompetenz und Hilfsbereitschaft für die Belange der Menschen in dem Stadtteil ein und nutzte die Kommunalpolitik, um für das Wohl der Gemeinde zu wirken. Einer seiner Schwerpunkte war die Förderung der Braker Schulen und Kindergärten. Für sein Engagement und die besonderen Verdienste erhielt Landwehr 1993 das Bundesverdienstkreuz am Bande.
1916 in Bielefeld geboren, trat der Buchdruckermeister 1964 in den Rat der ehemaligen Gemeinde Brake ein, war gleichzeitig bis 1969 Amtsabgeordneter des früheren Amtes Heepen. Von 1973 bis 1975 - nach der kommunalen Neuordnung - wirkte er im Bezirksausschuss und schließlich bis 1989 in der Bezirksvertretung Heepen. Beruflich leitete Karl-Heinz Landwehr die Druckerei Busse in Herford. Dort gestaltet er die technische Entwicklung des Unternehmens mit, besonders am Herzen lag ihm die Ausbildung des Nachwuchses.
Auch in kirchlichen Gremien zeigte er großes Engagement. So war er im evangelischen Arbeitskreis der CDU Bielefeld und Ostwestfalen-Lippe. Dort beschäftigte er sich vor allem mit Fragen der Bildung und der Schaffung von Kindergartenplätzen. Darüber hinaus war er von 1964 bis 1972 im Presbyterium der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde aktiv.

Artikel vom 20.05.2006