20.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Premiere
im Spiel

Fußball im Internet


München (dpa). Die Deutsche Telekom und der Bezahlsender Premiere zeigen von der kommenden Saison an Fußball-Bundesliga-Spiele live über das Internet.
Damit starte »ein neues TV-Zeitalter in Deutschland«, sagte Telekom-Vorstand Walter Raizner am Freitag. Mit der Allianz verbünden sich Premiere und Telekom gegen den neuen Bezahlsender Arena, der Premiere die Pay-TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga weggeschnappt hatte.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) ist mit der Lösung der beiden Partner, die Bundesliga-Spiele über schnelle Internetzugänge zu zeigen, einverstanden. Nach der Schlappe im Bieterkampf will Premiere durch das Bündnis mit der Telekom durch die Hintertür zumindest einen Teil seiner Abonnenten mit Bundesliga-Spielen versorgen. Die Spiele sollen über die neuen Breitband-Netze von T-Online übertragen werden. Über spezielle IPTV-Digital-Decoder sollen sie dann über den normalen Fernseher zu sehen sein. Wie die neuen Angebote aussehen und was sie kosten sollen, ist noch unklar. Laut Raizner können an die VDSL-Netze bis Ende Juni drei Millionen Haushalte angeschlossen werden, ein Jahr später sollen es 13 Millionen sein.

Artikel vom 20.05.2006