20.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Tanzen kann jeder«

Generationen-Treff bietet Tanznachmittag an


Bielefeld (dc). Die Vorstellung des Generationen-Treffs Bielefeld ist folgende: Menschen aus verschiedenen Altersgruppen bei bestimmten Aktionen und Veranstaltungen zusammenzuführen.
Der Initiator des Generationen-Treffs, Günter Niermann, brachte die Idee vor rund einem Jahr nach Bielefeld und setzte sie mit Hilfe des Johanniswerk e.V., sowie Alt und Jung Südwest e.V. in die Tat um. Neben Sprachkursen, Wander- und Fahrradausflügen haben bereits viele andere Aktionen stattgefunden.
Jeden letzten Mittwoch im Monat findet seit einem halben Jahr im Rahmen des Generationen-Treffs in der Tanzschule Teubner und Schneider das Tanzcafé »Vergissmeinnicht« statt. Das Besondere an dieser Veranstaltung ist die Tatsache, das dieser Nachmittag speziell für demenzkranke Damen und Herren organisiert wird. »Wir wollten damit einen Treffpunkt für demenziell erkrankte Menschen schaffen. Hier haben sie die Gelegenheit Spaß zu haben und ihre Krankheit zu vergessen«, erklärt Udo Landwehr vom Bielefelder Generationen-Treff.
Für die Zukunft sind auf jeden Fall weitere Aktivitäten geplant«, so Mirja Antic, Veranstaltungsorganisatorin des Vereins Alt und Jung Südwest. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Ulla Regeniet engagiert sie sich für den Generationen-Treff. Der Besitzer der Tanzschule Teubner und Schneider, Peter Wolff ist begeistert von der hohen Teilnehmerzahl: »Es sind bestimmt 50 bis 60 Leute hier, die sich an der Musik erfreuen. «

Artikel vom 20.05.2006