25.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen mit Demenz sollen sich wohlfühlen

Neue Abteilung im Seniorencentrum St. Bruno


Schloß Neuhaus (mg). Durch umfangreiche Umbauten ist im Seniorencentrum St. Bruno an der Memelstraße in Schloß Neuhaus ein Wohnbereich für Menschen mit Demenz entstanden. Helle, freundliche Flure, Orientierungsmöglichkeiten durch ein Farbleitsystem, gemütliche Wohnküchen und speziell hergerichtete Themenecken sorgen dafür, dass sich dieses Bewohnerklientel gut aufgehoben und wohlfühlen kann.
Mitarbeiter, Angehörige und ehrenamtliche Helfer wurden speziell geschult und dadurch auf den Umgang mit Menschen mit Demenz gründlich vorbereitet: Von Dezember 2004 bis Mai 2006 ging es in Kooperation mit dem Meinwerk-Institut Paderborn um die Entwicklung eines Konzepts für die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz in der (teil)stationären Altenhilfe. Einen wesentlichen finanziellen Beitrag zum notwendigen Haus-Umbau leistete die ARD-Fernsehlotterie (»Ein Platz an der Sonne«) mit einer Summe aus den Lotterie-Einnahmen, die für karitative Zwecke bestimmt sind.
Um die Fertigstellung des Wohnbereiches für Menschen mit Demenz gebührend zu würdigen, findet morgen, 26. April, ab 16.30 Uhr die feierliche Einweihung der neuen Abteilung im Seniorencentrum St. Bruno statt. In Anwesenheit der Bewohner, Mitarbeiter, Angehörigen, beteiligten Handwerker und Architekten sowie der Geschäftsführung und Vorstandsmitgliedern des Vereins für Caritasheime gibt es zunächst eine ökumenische Segnungsandacht in der Kapelle der Einrichtung. Im Anschluss wird die Möglichkeit gegeben, im Rahmen einer Führung und bildlichen Präsentation den neu erstellten Wohnbereich kennen zu lernen. Außerdem steht für alle Gäste ein kleiner Imbiss bereit.

Artikel vom 25.04.2006