25.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwarz: »Wir alle haben Schutzengel!«


Paderborn (WV). Spiritualität auf ganz andere Weise präsentiert die neue Ausstellung »Mit den Engeln gehen« im Dietrich-Bonhoeffer-Haus« des St. Johannisstifts Paderborn. Vom 29. April bis zum 7. Juli zeigt die Schau Zeichnungen, Bilder und Skulpturen des in Schloß Neuhaus lebenden Malers Wolf Schwarz.
Der 1941 geborene Künstler nennt sich selbst einen intuitiven Maler. Farbenfroh sind viele seiner Arbeiten, insgesamt ist sein Werk aber nicht auf eine Stilrichtung festzulegen. Engel sind sein zentrales Motiv. »Engel«, sagt Schwarz, »sind spirituelle Begleiter. Sie wirken als Mittler zwischen Gott und uns Menschen. Sie geleiten und beschützen uns und wollen uns letztlich zum Ursprung führen, zu Gott.«
Die Arbeiten von Schwarz sind weder kitschig noch von einer Religiosität, die den Betrachter überfordern könnte. Sie sind auf eigene Weise spirituell und sprechen damit jeden an. Den Ursprung seiner Beschäftigung mit Engeln legte für Wolf die Lektüre eines Buches des Theologen und Psychotherapeuten Helmut Hark, der ähnlich wie auch schon Hildegard von Bingen die Heilkraft der Engel in den Blick nahm. »Wir alle haben Schutzengel«, ist Schwarz überzeugt.
Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am kommenden Freitag um 19 Uhr. Dabei führt Dr. Zuzanna Hanussek in die Bilderwelt ein, und für die musikalische Umrahmung sorgt das Ensemble »arte musica«. Ab dem 29. April kann die Ausstellung täglich von 9 bis 17.30 Uhr im Bonhoeffer-Haus (Fürstenweg 10) besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 25.04.2006