25.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dorfstraße
sanieren

CDU begrüßt Pläne


Spenge (SN). In der Sitzung des Werksausschusses wird am heutigen Dienstag über die Kanalsanierung in der Dorfstraße beraten. »Dass die Dorfstraße im Zusammenhang mit der notwendigen Kanalsanierung in einen ordentlichen Zustand versetzt werden kann, nehmen wir als schönes Zeichen zum 950. Geburtstag des Ortsteils Lenzinghausen«, fasst Fraktionschef Rudi Kniffka die Beratungen in einer Stellungnahme seiner Fraktion zusammen. »Wenn nun der Werksausschuss grünes Licht gibt, steht der Sanierung nichts mehr im Weg.«
Auch bezüglich der Sanierung weiterer Straße werde sich einiges tun, heißt es in der Stellungnahme weiter: Immerhin stehe mit einer Viertelmillion Euro so viel Geld für die Instandhaltung der Straßen zur Verfügung wie schon lange nicht mehr.
Als unzutreffend bewertete Kniffka die Aussagen der SPD; die Ratsmehrheit aus CDU, UWG, daS und FDP leiste weniger für den Straßenunterhalt. Das Gegenteil sei richtig. Bis zur neuen Mehrheitsbildung vor elf Jahren sei der Straßenunterhalt auf überschaubarem Niveau gehalten worden. So müsse man auch in diesem Jahr mit niedrigen Ansätzen anfangen. Für die Folgejahre sieht die CDU gute Ansätze für die Straßenunterhaltung, zumal erfreuliche Sätze in der mittelfristigen Haushaltsplanung vorgesehen seien.
Wichtig für Lenzinghausen sei im Jubiläumsjahr die Botschaft, dass die Sanierung das Dorfjubiläum nicht beeinträchtigen werde, aber ein langgehegter Wunsch der Lenzinghauser schon bald umgesetzt werden könne, waren sich die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion einig.

Artikel vom 25.04.2006