25.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Badminton: Blomeyer zur »Deutschen«


Steinhagen (WB). Der Steinhagener Badminton-Spieler Jan Blomeyer hat sich für die Deutschen Junioren-Meisterschaften U22 qualifiziert. Bei den Westdeutschen Meisterschaften löste Blomeyer die DM-Tickets in der Einzel- und in der Doppeldisziplin. Im Mixed wurde der 19-Jährige an der Seite seiner Teamkollegin Jacqueline Mazurek vom BC Ajax Bielefeld nachnominiert.
Trotz eines eher enttäuschenden neunten Platzes erhielt das Erfolgsmixed eine Einladung zur DM, die auf die guten vorherigen Turnierergebnisse zurückzuführen ist (Platz in den Top Ten der aktuellen NRW-Rangliste aller Altersklassen). Besser als im Mixed verlief das Turnier im Herreneinzel. Ohne Ambitionen an den Start gegangen, kämpfte sich Blomeyer von Runde zu Runde. In der dritten rang er einen höher gesetzten Oberliga-Spieler nach langem Spiel mit 15:10 /15:13 nieder. Erst in der vierten Runde gegen Regionalliga-Spieler Schneider aus Mülheim war Endstation. Ein überraschender fünfter Platz, bei acht Qualifikationsplätzen, war Lohn für harte Arbeit.
Im Doppel an der Seite von Falko Bittner (BC Ajax Bielefeld) gelang ebenso der Sprung ins Viertelfinale. Hier erwies sich erneut eine Mülheimer Regionalliga-Paarung als unschlagbar. Mit dem fünften Rang ist eines der sechs Tickets im Herrendoppel zu den Deutschen Meisterschaften gesichert.
Damit nimmt das heimische Talent in allen drei Disziplinen an der U22-DM, die am Freitag in St. Ingbert (Saarland) beginnt, teil. Die Auslosung hält jedoch selbst in der ersten Runde schon schwere Gegner bereit, die mindestens für ein Oberliga-Team aufschlagen.

Artikel vom 25.04.2006