24.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Maximaler Fußballspaß
mit 1000 Mini-Kickern

Begeisterung in Warburg-Germete, Steinhagen und Herford

Von Lars Rohrandt
Germete/Herford/ Steinhagen(WB). Welch ein Jubel in Ostwestfalen-Lippe: Der SC Grün-Weiß Paderborn, die SV Eidinghausen/Werste und die SG Oesterweg sind Fußball-Weltmeister. Die F-Junioren dieser Vereine gewannen am Samstag die Mini-WM-Turniere des WESTFALEN-BLATTES.

Mehr als 2200 Zuschauer strömten in die Diemelkampfbahn nach Warburg-Germete, in das Herforder Ludwig-Jahn-Stadion und ins Cronsbachstadion in Steinhagen. Und sie bekamen von den 1000 Nachwuchskickern alles geboten, was das Fußballherz begehrt: Spielfreude, Leidenschaft und tolle Tore. »Das war herzerfrischender Fußball«, sagte Fußballprofi Stephan Maaß vom Zweitligisten SC Paderborn während der Siegerehrung in Germete.
In dem Warburger Luftkurort sicherte sich Serbien-Montenegro den Titel. Die F-Junioren des SC Grün-Weiß Paderborn besiegten im Finale Tunesien, vertreten durch den SuS Westenholz, 2:1. »An dieses Turnier werden sich die Jungs noch Jahre später erinnern«, sagte Paderborns Trainer Waldemar Paterok. Beim Einmarsch der Teams machte besonders der Hövelhofer SV auf sich aufmerksam. Kuhglocken erklangen, na klar: Hier kommt die Schweiz.
Auch wenn Mütter und Väter Tränen trocknen mussten, Verlierer gab es keine. »Australien war einfach stark«, sagte der achtjährige Simon Harre vom VfL Mennighüffen sportlich fair, nachdem er mit Südkorea im Herforder Jahnstadion ausgeschieden war. »Seit Tagen hat bei uns Euphorie pur geherrscht«, erzählte Dorothea Harre (40). »Alles lief prima. Nur das Wetter hätte besser sein können.«
Doch die Eltern gaben alles: Die vom WESTFALEN-BLATT überreichten Trikots föhnten sie in den Spielpausen einfach trocken. In Herford siegten die Japaner des SV Eidinghausen/Werste im Finale mit 7:6 nach Siebenmeterschießen gegen die Portugiesen des TV Elverdissen.
In Steinhagen hieß der Weltmeister Mexiko. Am späten Nachmittag streckten die F-Junioren der SG Oesterweg den Weltpokal in den Himmel. Im Finale besiegten sie England, alias TSV Amshausen, 3:0. »Die tollen Trikots sorgten für Extra-Motivation«, sagte SG-Trainer Kenan Özkan, dessen Kopf unter einem Sombrero steckte. »Mein Junge hat alle WESTFALEN-BLATT-Artikel zur Mini-WM gelesen«, berichtete Gerd Seidel (45). »Sohnemann« Tobias (9), Torjäger beim SC Babenhausen, meinte: »Dieses Turnier muss es noch einmal geben!«
Etwa 80 Helfer der ausrichtenden Vereine Spvg. Steinhagen, SC Herford und ETSG Germete boten den Spielern und Zuschauern ein tolles Ambiente. Für die echte Weltmeisterschaft können sich die Großen von der Stimmung und der Leidenschaft bei der WESTFALEN-BLATT-Mini-WM eine Scheibe abschneiden. Falls es bei den »Klinsmännern« 2006 mit der Leistung nicht so klappen sollte, können alle schon mit Vorfreude auf die Titelkämpfe 2022 und 2026 blicken. Denn am Samstag waren viele Talente zu sehen.

Artikel vom 24.04.2006