14.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Salon-Ensemble als Sahnehäubchen

Sängergemeinschaft Jöllenbeck plant Frühlingskonzert in Realschulaula


Von Gerhard Hülsegge
(Text und Foto)
Jöllenbeck (WB). Die Blumen sprießen, es grünt überall: Keine andere Jahreszeit als die erste im Kalenderjahr lässt die Menschen ähnlich fröhlich sein. Deshalb auch lädt die Sängergemeinschaft Jöllenbeck am Sonntag, 23. April, 16.30 Uhr, wieder zum Frühlingskonzert in die Aula der Realschule ein.
Dem Publikum wird ein bunter Strauß von Melodien offeriert. Und als Sahnehäubchen: das »Salon-Ensemble« aus Löhne mit Bernhard Margenberg (Violine), Inge Schweppe (Klavier) und Heinz Budde (Kontra-Bass), seit zehn Jahren auch Leiter des Jöllenbecker Chores. »Salon-Musik ist in und selten«, betont der 69-Jährige, der auch den Polizei-Frauenchor dirigiert.
Deshalb erklingen am Sonntag nach Ostern nicht nur so bekannte Frühlingslieder wie »Nun bricht aus allen Zweigen«, »I have a dream« von »Abba« (für die Jugend) und »Veronika, der Lenz ist da«, bekannt geworden durch die »Comedian Harmonists«. Vielmehr werden die Zuhörer ihre Freude unter anderem auch an der »Humoreske« von Anton Dvorak haben. Zum Abschluss gibt's eine Folge unvergesslicher Evergreens - »Melodien zum Verlieben«.
59 Sängerinnen und Sänger, darunter zehn Tenöre und elf Bässe, freuen sich auf ihren Auftritt. »Wir sind zwar nicht mehr ganz jung, aber viele«, sagt Karl-Heinz Husemann. Der Vorsitzende der 1922 gegründeten Sängergemeinschaft im Deutschen Chorverband führt auch durch das Programm. Karten im Vorverkauf für die rund zweistündige Veranstaltung gibt es zum Preis von sechs (ermäßigt drei) Euro im Reisebüro am Markt, in den Lottostellen A. Jittenmeier an der Vilsendorfer Straße 46, den »Jibi«-Märkten Jöllenbeck und Theesen sowie bei allen Vereinsmitgliedern.

Artikel vom 14.04.2006