22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tommy greift selbst zum Schläger

Arminia-Trainer ist Schirmherr des 6. OWL-Wirtschafts-Cup im Golf

Von Michael Diekmann
und Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). Die Zusage kam spontan und von Herzen. DSC-Cheftrainer Thomas von Heesen ist Schirmherr des 6. OWL-Wirtschafts-Cup: »Und ich komme zu allen vier Golf-Turnieren persönlich, möchte Kontakt zu den Teilnehmern.«

Frank Menzel ist stolz auf seinen Schirmherrn 2006. Menzel, Chef des Titelsponsors Porsche Zentrum Bielefeld, musste den Fußballexperten nicht lange für den kleinen weißen Ball erwärmen. Natürlich will »Tommy« den ersten Abschlag des inzwischen sechsten Turnierjahrgangs für einen guten Zweck vornehmen. Das für 2006 ausgewählte Hilfsprojekt »Schattenkinder e.V.« in Löhne ist wirklich überzeugend. Es zeigt, betont Menzel, wie ein Kreis ehrenamtlich engagierter Mitmenschen für eine ganz spezielle Gruppe von sehbehinderten und erblindeten Kindern und Jugendlichen enorm viel erreichen kann: »Um so wichtiger, die Initiative durch die Golfturnierreihe einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen und Geld für sie einzuspielen.«
Insgesamt 20 Teams mit je vier Mitspielern spielen um den begehrten Cup. Auftakt ist am 2. Juni im Club Widukind Land, es folgen Peckeloh (9. Juni) und Bad Salzuflen (7. Juli) sowie das große Finale am 15. September in Gütersloh. Die Teams aus Firmenchef, Mitarbeitern und Gästen sind zumeist schon im »Trainingslager«. Der sportliche Ehrgeiz, weiß Veranstalter Peter Schütte, ist in den sechs Jahren enorm gewachsen.
Die Reihe der Schirmherren war durch die Bank erstklassig: von Prof. Reiner Körfer über Liz Mohn und Richard Oetker bis zu Heiner Brand und schließlich Schauspieler Michael Lesch. Der will, wie Menzel verriet, bei einem Turnier für das Team des Porsche Zentrums anschlagen. Und Schirmherr Thomas von Heesen ist sicher: Den »Schattenkindern« wird das Turnier wichtige finanzielle Hilfe für die wichtige Delphin-Therapie geben.

Artikel vom 22.03.2006