22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ein Bild für die Burg«:
Es darf geboten werden

Ausstellung in Sparkasse an Stresemannstraße eröffnet

Von Gerhard Hülsegge
(Text und Foto)
Bielefeld (WB). 10 000 Euro möchte Heidi Lämmchen am Sonntag, 2. April, 11 Uhr, bei ihrer Auktion zu Gunsten der Sparrenburg-Sanierung einnehmen. Seit gestern sind die zur Versteigerung anstehenden Werke von 51 Bielefelder Künstlern in der Sparkasse an der Stresemannstraße zu sehen. Und es können erste Gebote abgegeben werden.

»Ein Bild für die Burg« - so lautet der Titel der Ausstellung, die bis zum 30. März in der Filiale des Geldinstituts zu sehen ist. »Wenn ich die Sparrenburg sehe, fühle ich mich zu Hause«, sagt Heidi Lämmchen. Die 53-jährige Künstlerin aus Bad Oeynhausen wohnt seit 14 Jahren in der Leinenstadt, und ihr liegt der Erhalt des Wahrzeichens aus dem 13. Jahrhundert sehr am Herzen. 7,5 Millionen Euro sind vonnöten, um die die dringend nötigen Sanierungsarbeiten durchzuführen.
Damit bei der Bilderauktion eine erkleckliche Summe zusammenkommt, verzichten die Künstlerinnen und Künstler - der jüngste ist 14, der älteste über 70 Jahre - allesamt auf ihr Honorar. Der Erlös kommt statt dessen der Bielefelder Bürgerstiftung zugute, die auf verschiedene Weise versucht, Geld für den Erhalt der Burg aufzutreiben.
»Wir merken bei unseren Ausstellungen schon beim Aufbau, ob sie gefällt oder nicht«, meinte Manfred Brinkmann, Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Sparkasse. Die Bilder für die Burg seien bei Personal und Kunden auf Anhieb sehr gut angekommen. Filialleiter Klaus Dieter Both nimmt schriftliche Gebote ab sofort in der Niederlassung an der Stresemannstraße entgegen. Das Mindestgebot für jedes Bild liegt bei der Hälfte des vom Künstler festgelegten Verkaufspreises und damit bei 200 Euro durchschnittlich. Die einzelnen Exponate werden für Beträge zwischen 60 und 650 Euro feilgeboten.
Zur Auktion ist auch eine Broschüre erschienen. Christian Presch vom ehemaligen Second-Hand-Kaufhaus »Bring's und Kauf« wird sich als Auktionator betätigen und die Bilder im Rittersaal der Sparrenburg meistbietend unter den Hammer bringen. Die Confiserie Kraume serviert leckere Pralinés und spendet ebenfalls einen Teil des Erlöses für die Burg.

Artikel vom 22.03.2006