17.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verkäuferin mit
Flasche bedroht


Bielefeld (WB). Erfolglos haben drei bislang unbekannte Täter am Mittwochabend versucht, ein Geschäft an der Schloßhofstraße zu überfallen. Kurz nach 21 Uhr betraten die Männer das Geschäft an der Ecke Weststraße. Einer von ihnen bedrohte die 67-jährige Verkäuferin mit einer mitgebrachten Glasflasche, während die beiden anderen versuchten, die Kasse zu öffnen. Als dieses nicht gelang, flüchtete das Trio ohne Beute. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb bislang ohne Erfolg. Einer der Täter war etwa 1,80 Meter groß, trug eine dunkle Jacke und eine dunkelblaue Wollmütze. Bei ihm soll es sich um einen Deutschen handeln. Der zweite Täter, der die Verkäuferin bedroht hatte, war ebenfalls 1,80 Meter groß und trug eine braune Jacke mit über den Kopf gezogener Kapuze. Auch bei ihm soll es sich um einen Deutschen handeln. Der dritte Täter ist etwa 1,75 Meter groß, ausländischer Herkunft und trug eine dunkle Jacke. Alle drei sollen zwischen 20 und 25 Jahren alt sein. Hinweise an die Polizei unter Tel. 5450.

Im Januar wurde viel Gas verbraucht
Bielefeld (WB/dk). Der Januar hat die Bielefelder viel Gas gekostet. Der Heizenergieverbrauch lag im Vergleich zum Vorjahr nach Angaben der Stadtwerke um 28 Prozent höher. »Der Januar war extrem kalt, bildet aber einen Ausreißer«, sagte der Stadtwerke-Sprecher Wolfgang König. Nehme man die gesamte Heizperiode seit Oktober in den Blick, ergebe sich »kein Mehrverbrauch«, weil das Jahr mild zu Ende gegangen sei. Im Oktober lag der Heizenergieverbrauch um 15 Prozent, im November um 5,4 Prozent unter dem Niveau der jeweiligen Vorjahresmonate. Die Stadtwerke Bielefeld heizen 116 000 Wohnungen mit Gas. König rät den Bürgern, die Raumtemperaturen auf 20 Grad zu senken, um Energie zu sparen. Zudem lohne sich der Einbau moderner Brennwerttechnik: »Dadurch lässt sich der Gas-Verbrauch um bis zu 30 Prozent senken.« Informationen geben die Mitarbeiter im Haus der Technik am Jahnplatz.

Unfall auf der
Detmolder Straße
Bielefeld (WB). Bei einem Unfall auf der Detmolder Straße wurden gestern Morgen zwei Menschen verletzt. Ein 25-jähriger Polo-Fahrer war um 6.44 Uhr auf dem linken Fahrstreifen stadtauswärts unterwegs, als er in Höhe des Hauses Nummer 76 auf den Straßenbahnschienen ins Schleudern geriet. Sein Wagen rutschte auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Ford eines 42-Jährigen zusammen. Beide Fahrer wurden bei dem Aufprall leicht verletzt. Durch den Unfall war der Stadtbahnbetrieb 45 Minuten lang unterbrochen, moBiel setzte Ersatzbusse ein.

Artikel vom 17.03.2006