13.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Carolines Anruf
überzeugte Ikea

Familie hofft auf eine neue Küche


Jöllenbeck (se). »Ruf Du mal an, vielleicht haben wir dann ja Glück«, machte Christa Schloemann ihrer Tochter Caroline (11) Mut. Die griff sofort zum Hörer, wählte die Nummer von Ikea und erzählte dem Anrufbeantworter am anderen Ende der Leitung warum denn gerade ihre Familie die vielleicht renovierungsbedürftigste Küche in Bielefeld hat.
Mehr als zweihundert Bielefelder taten es der 11-Jährigen nach und folgten dem Aufruf des Möbelhauses, sich zu melden, wenn man mit seiner Küche unzufrieden ist. Am Ende gewinnt die älteste und schlechteste Küche den Hauptpreis: Einen 3000 Euro Gutschein für eine neue Kochstube.
Fünf der kreativsten und witzigsten Anrufer hat Ikea-Mitarbeiter Stefan Walther mit seinen Mitarbeitern ausgesucht. Darunter die Familie Schloemann, die als erste der fünf möglichen Gewinner besucht wurde. »Wir fanden es gut, dass die Tochter angerufen hat und sich für eine neue Einrichtung stark macht«, erklärte Walther die Entscheidung. »Caroline ist also doch unser Glücksbringer«, freute sich die Mutter, als Stefan Walther und Sigrun Pieper vom Küchenteam des Einrichtungshauses die siebzehn Jahre alte Küche begutachteten. »Hier muss ganz sicher eine frischere Atmosphäre rein, nicht mehr Eiche rustikal«, war das spontane Urteil von Fachfrau Pieper. Besonders Caroline konnte den Fachleuten zusätzliche Gründe nennen, wieso eine neue Küche, die schon zweimal mit umgezogen ist, her muss: »Gerade an der Arbeitsplatte ist es sehr dunkel und an die Schränke ganz oben kommt man nicht dran. Und die Farbe ist auch nicht schön.« Walther und Pieper haben bei ihrem Besuch alles notiert und auf Fotos festgehalten. Nächste Woche werden die anderen vier maroden Küchen inspiziert. Fortuna war bis jetzt also auf Seite der Schloemanns, die nun hoffen, dass Carolines Glück noch ein paar Tage anhalten möge.

Artikel vom 13.03.2006