11.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ratsgymnasium belegt dritten Platz

Hallenhockey: Landesteilmeisterschaft Westfalen erstmals in Bielefeld


Heepen (wn). »Ich freue mich sehr, dass dieses Hallenhockey-Turnier nun zum ersten Mal in Bielefeld ausgetragen wird«, sagte Jutta Schattmann am Donnerstag in der Sporthalle Heeper Fichten. Dort wurde die Landesteilmeisterschaft Westfalen ausgetragen.
Jeweils drei Mädchen- und Jungenteams im Alter von 14 bis 17 Jahren qualifizierten sich für dieses Hallenhockey-Turnier, das vom Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen veranstaltet wurde. Jutta Schattmann, Vorsitzende des Ausschusses für den Schulsport in der Stadt Bielefeld, sowie Helmut Kastien von der Landesstelle für Schulsport in NRW zeichneten die teilnehmenden Jugendlichen aus.
Als einzige Bielefelder Schule nahm das Ratsgymnasium an dem Wettkampf teil. Sowohl die Jungen- als auch die Mädchenmannschaft belegten den dritten Platz. »Etwas enttäuscht bin ich schon, aber wir haben trotzdem gut gespielt«, gestand der 15-jährige Julius Hellermann nach der Siegerehrung.
Die Bielefelder Gymnasiasten unter der Leitung von Hannelore Potechius nehmen regelmäßig an Schulwettkämpfen teil. »Die meisten spielen auch in unserer Hockey-AG oder außerhalb der Schule im Verein«, erzählte Claudius Steffen (14).
Die beiden erstplatzierten Mannschaften, die eigens aus Dortmund und Münster anreisten, sind nun eine Runde weiter. Sie dürfen bei der NRW-Meisterschaft am 4. April in Mühlheim erneut antreten und ihr Können dann auf Landesebene unter Beweis stellen.

Artikel vom 11.03.2006