27.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aquarell-Impressionen sorgfältig ausgearbeitet


Stieghorst (-er). Ob am Furlbachtal im Süden Bielefelds oder im Passeiertal im Süden Tirols - Rolf Buschmann entdeckt überall Sehens- und Malenswertes. 20 seiner »Jahreszeitlichen ImpressionenÜ sind bis Anfang April im Freizeitzentrum Stieghorst ausgestellt.
Regelmäßige Besucher der Kunst-Galerie im Freizeitzentrum kennen den Namen Rolf Buschmann und seine Aquarelle; schließlich ist dies seine sechste Ausstellung im Hause. Der gebürtige Schilsker, seit Jahren im Stadtteil Stieghorst zu Hause, entdeckte seine Neigung zur Malerei als junger Mann. Während der Ausbildung zum Farbenlithografen wurde er von Lehrern ermuntert, seine Eindrücke in Zeichnungen umzusetzen.
Dies hält der 72-Jährige noch heute so: bei den Reisen mit seiner Frau Margret oder den Wanderungen in der Umgebung hat er Skizzenblock oder zumindestens Kamera dabei und hält bemerkenswertessofort an Ort und Stelle fest.
Ausgehend von diesem Motiv-Material entwickelt Buschmann dann daheim seine stimmungsvollen und sehr sorgfältig ausgearbeiteten Aquarellbilder. Die Art, wie die Sonne Schatten zeichnet oder diffuse Lichtkompositionen zaubert, reizt den autodidaktischen Maler besonders.
Die Ausstellung ist zu sehen montags von 10 bis 16 Uhr, dienstags bis donnertags von 10 bis 22 Uhr, freitags von 10 bis 18 Uhr sowie sonntags von 15 bis 18 Uhr.

Artikel vom 27.02.2006