08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Meisterhaft abgeschnitten

»Jugend frisiert«: Kristina Lau (19) holt bei Wettbewerb »Gold«

Von Curd Paetzke (Text und Foto)
Herford (HK). Kristina Lau, Auszubildende im Salon »Hair and More« an der Rennstraße, hat beim Wettbewerb »Jugend frisiert« in Paderborn besonders gut abgeschnitten: Die 19-Jährige holte Silber im Fach Kosmetik und sogar Gold bei den Damenfrisuren!

Bei dem Wettbewerbsfrisieren für die Auszubildenden aller ostwestfälischen Friseur-Innungen ging es auf der Bühne im grellen Licht der Scheinwerfer ganz schön haarig zu. Denn die Konkurrenz in Paderborn war groß: 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen an den Start, erschufen vor den Augen der Jury-Mitglieder innerhalb von jeweils nur 40 Minuten die neuesten Frisuren (Schneiden, Fönen, Stylen) und die ungewöhnlichsten Make-Ups. Kristina Lau, die gebürtig aus Kirgisien stammt und seit sechs Jahren in Deutschland lebt, trat als Auszubildende im dritten Lehrjahr an. Sie hatte sich auf den Leistungsvergleich durch intensives (Frisuren-) Training vorbereitet. Unterstützt wurde sie dabei von der »Hair and More«-Filialleiterin Doris Baake, die bei der Friseur-Innung Herford als Trainerin im Damenfach fungiert. Gold erhielt Kristina Lau für eine modische Kurzhaarfrisur, Silber gab's bei der Kosmetik für ein kräftiges »Disco Make-Up« mit schillernden Farben und einer starken Betonung der Augenpartie. Eine feiner Erfolg auch für die »Hair and More«-Kette von Peter Eul (Enger).
Schon einmal hatte eine Mitarbeiterin Gold geholt - und zwar bei den Deutschen Meisterschaften. Eine Teilnahme an der DM könnte sich auch Kristina gut vorstellen: »Übung macht die Meisterin«, schmunzelt sie. Für Doris Baake ist das hervorragende Abschneiden ein Beleg für die gute Ausbildung: »Wir versuchen eben, den Nachwuchs anzuspornen und für diesen kreativen Beruf zu begeistern.«

Artikel vom 08.02.2006