08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Höhere
Umlage an
den Kreis

Ausgaben steigen


Verl (ehl). Die Gemeinde Verl muss für das laufende Kalenderjahr voraussichtlich eine deutlich höhere Kreisumlage abführen als bislang angenommen. Denn insbesondere aufgrund der guten Finanzkraft vieler Kommunen im Kreis Gütersloh werden die Schlüsselzuweisungen des Landes an den Kreis deutlich unter dem Haushaltsansatz von 3,5 Millionen Euro liegen, und dieses Loch will der Kreis durch eine Erhöhung der allgemeinen Kreisumlage stopfen. Gleichzeitig sei ein erhöhter Bedarf für die Jugendhilfeumlage festzustellen, teilte Bürgermeister Paul Hermreck am Montagabend in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses mit.
Die von Verl zu zahlende Kreisumlage wird sich nach derzeitigem Stand von 15,96 Millionen Euro auf 16,8 Millionen Euro erhöhen. Der Anteil an der Jugendhilfeumlage wird zudem von 5,5 auf sechs Millionen Euro steigen. Macht insgesamt Mehrausgaben von rund 1,3 Millionen Euro, die im Haushalt 2006 außerplanmäßig bereitgestellt werden müssen. »Zum Glück haben wir noch etwas in der Rücklage«, meinte der Bürgermeister. Allerdings betonte er, dass dies nur vorläufige Zahlen seien, die auf Proberechnungen zum Gemeindefinanzierungsgesetz 2006 basierten.

VHS-Vortrag
über Columbus
Verl (WB). Über »Christoph Columbus - 500 Jahre nach seinem Tod« referiert Prof. Christian Büschges am Dienstag, 21. Februar, auf Einladung der Volkshochschule in der Hauptschule Verl. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr, der Eintritt beträgt drei Euro.

Artikel vom 08.02.2006