08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zeuge schnappt Taschendiebin

Kroatin (43) stiehlt Portemonnaie -ĂŠKomplizin gesucht


Gütersloh (WB). Dank des tatkräftigen Einsatzes eines Zeugen, ist der Polizei in Gütersloh eine ziemlich professionelle Taschendiebin ins Netz gegangen. Eine 46-jährige Frau hielt sich am vergangenen Samstag gegen 15.15 Uhr in einem Geschäft in der Fußgängerzone auf und sah sich die Ware auf einem Kleiderständer an. Die Gütersloherin wurde plötzlich von zwei fremden Frauen bedrängt, wobei eine Frau ihr mit einem geschickten Griff das Portemonnaie aus der Handtasche zog. Dann verließen die beiden Fremden schnell das Geschäft.
Ein 47-jähriger Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und sofort die Geschädigte über den Diebstahl informiert. Dann nahm der Gütersloher die Verfolgung einer der Täterinnen auf, die sich inzwischen getrennt hatten. Auf dem Berliner Platz konnte der Mann die Flüchtige festhalten. Sie hatte das gestohlene Portemonnaie noch dabei und gab es der Gütersloherin sofort zurück.
Gemeinsam brachten die beiden die Täterin dann zur Citywache, wo sie von den Polizeibeamten vernommen wurde. Es stellte sich heraus, dass es sich offenbar um eine sehr professionell auftretende 43-jährige Taschendiebin aus Kroatien mit Wohnsitz in Köln handelte. Ihre Komplizin konnte jedoch flüchten. Sie war etwa zwischen 40 und 50 Jahre alt und zirka 160 Zentimeter groß. Bekleidet war sie mit einem schwarzen, knielangen Mantel, außerdem trug sie einen Hut auf dem Kopf. Die Frau hatte dunkle Haare sowie eine dunkle, südländisch aussehende Hautfarbe.
Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei in Gütersloh unter Tel. 0 52 41/86 90 entgegen.

Artikel vom 08.02.2006