08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Guten Morgen!
»Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse«, hat Antoine de Saint-Exupéry einmal gesagt. Für Deutschland gilt, will Heinz hier mal frech behaupten, dass unsere Schrift inzwischen die Quelle aller Missverständnisse ist. Wie Heinz gelesen hat, will der Rat für deutsche Rechtschreibung die Groß- und Kleinschreibung erneut ändern. Begriffe wie »Große Koalition« oder »Erste Bundesliga« sollen künftig wieder groß geschrieben werden. In ihrer jüngsten Sitzung haben sich die »Experten« auch darauf verständigt, dass das »Du« in Briefen nun nicht mehr klein ist, sondern wieder groß heraus kommen soll.
Die Mitglieder des (hohen oder: Hohen) Rates klopfen sich selbst auf die Schulter und reden von einer mutigen Reform der (Rechtschreib-)Reform.
Heinz möchte an dieser Stelle herzlich gratulieren - und wird dem Ratsvorsitzenden mal das Heft seiner Nichte Bernadette zuschicken. Das Mädchen hatte ihre Deutscharbeit zurück bekommen - und überall waren Rechtschreibfehler angestrichen. Bernadette hatte geschrieben: »Da stand der Bettler nun in seinem selbstgemachten Kleid staunend vor all dem Zierat. Er tat dem König sehr leid.« Richtig muss es ja heißen: »Da stand der Bettler nun in seinem selbst gemachten Kleid staunend vor all dem Zierrat. Er tat dem König sehr Leid.« Tipp von Heinz an Bernadette: Ein paar Wochen geh'n ins Land noch rein, dann wird Falsches wieder richtig sein . . . Curd Paetzke
CDU-Tagesfahrt
zum Landtag
Bünde (BZ). Interessierte Bürger haben am Montag, 6. März, die Gelegenheit, den heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Chris Bollenbach in Düsseldorf zu besuchen. Die Tagesfahrt in die Landeshauptstadt umfasst den Besuch einer Plenarsitzung sowie ein Treffen mit dem Abgeordneten, bei dem es insbesondere auch um die Arbeits- und Entscheidungsabläufe im Landesparlament geht. Neben der politischen Information bleibt aber auch noch genügend Zeit zu einem Bummel durch die Düsseldorfer Altstadt. Anmeldungen nimmt das Wahlkreisbüro von Chris Bollenbach unter Telefon 05223 - 994 5047 entgegen.

Einer geht
durch die Stadt...
...und sieht die ersten »Karnevalsboten« in den Geschäften. Mit Kappen, Masken, Umhängen, kompletten Kostümen und Pappnasen werden die Auslagen dekoriert. Na dann Helau und Alaaf denkt ...EINER





















Artikel vom 08.02.2006