08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nicht beschlussfähig: HIW
muss Versammlung absagen

Nur 18 von 75 Mitgliedern anwesend - neuer Termin

Von André Best
Halle (abe). Die Haller Interessen- und Werbegemeinschaft (HIW) musste die Mitgliederversammlung am Montagabend mangels Beschlussfähigkeit absagen. Von den derzeit 75 Mitgliedern waren lediglich 18 der Einladung bis zum Beginn der Sitzung gefolgt.

Die Mitgliederversammlung sollte ab 20 Uhr in den Räumen des Gasthofs Jäckel in Künsebeck stattfinden. Als gegen 20.30 Uhr jedoch nur 18 Mitglieder inklusive Vorstand anwesend waren, sagte HIW-Vorsitzender Detlef Wemhöner die Veranstaltung ab. 25 Prozent sind für eine Beschlussfähigkeit erforderlich. Bürgermeisterin und HIW-Mitglied Anne Rodenbrock-Wesselmann kam gegen 20.45 Uhr verspätet zur Versammlung. Mit ihr wäre die Beschlussfähigkeit gewährleistet gewesen. Doch leider hatten sich drei HIW-Mitglieder bereits schon wieder verabschiedet.
Der Vorstand der HIW - Vorsitzender Wemhöner, Stellvertreter Oliver Stratmann, Schriftführer Dirk Wollnik, Kassenwart Wolfgang Leimkühler und Wolfgang Otterpohl (Öffentlichkeitsarbeit) - war komplett erschienen. Außerhalb des Vorstandes wollten jedoch nur fünf Haller Geschäftsleute an der Versammlung teilnehmen.
Der HIW-Vorsitzende bedauerte, dass nur so wenige Mitglieder anwesend waren. »Es ist sehr schade, aber so ist es nun einmal. Vor allem vor dem Hintergrund, dass in die Haller Interessen- und Werbegemeinschaft wieder etwas mehr Schwung kommen sollte, ist diese Absage nicht gut«, sagte ein enttäuschter Wemhöner gestern dem WESTFALEN-BLATT.
In der Tat hatte sich die HIW für dieses Jahr einiges vorgenommen. Bei der Mitgliederversammlung sollten die Planungen, beispielsweise für die neue Veranstaltung »Halle Mediterran«, weiter vorangebracht werden. Besprochen werden sollten auch neue Marketingaktivitäten, nicht nur im Hinblick auf den Stadtmarketingprozess, den Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann gemeinsam mit der HIW endlich in Gang bringen will. Neun Tagesordnungspunkte standen auf der ausführlichen Einladung - kein einziger wurde abgearbeitet.
Das soll nun nachgeholt werden: Satzungsgemäß lud Wemhöner gestern per Eilbrief zu einem neuen Termin ein. Die Mitgliederversammlung ist nun am Mittwoch, 1. März, um 20 Uhr im Gasthof Jäckel. Dass dieser Tag ausgerechnet der Aschermittwoch ist, sei »purer Zufall«, so Wemhöner.
Neuwahlen stehen laut Satzung in diesem Jahr nicht an. Erst im Jahr 2007 wird sich der HIW-Vorstand zur Wiederwahl stellen - wenn bis dahin nichts dazwischenkommt.

Artikel vom 08.02.2006