08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützenkönige sehr treffsicher

Manfred Hempelmann und Hermann Oberbrinkmann Pokalsieger


Hiddenhausen-Oetinghausen (HK). Die ehemaligen Schützenkönige des Schützenvereins Oetinghausen trafen sich jetzt zum jährlichen Ex-Königstreffen. 13 Ex-Könige fanden sich zum 21.Treffen auf dem Oetinghauser Schießstand ein. Die älteste Majestät ist 79 Jahre alt, der jüngste König 36.
Der Oetinghauser Schützenverein ist aber auch stolz, zwei Ex-Königinnen in seinen Reihen zu haben. Neben Annerose Scheffler ist Gisela Menkhoff-Schimikowski nicht nur eine Ex-Königin aus Oetinghausen, sondern zur Zeit auch die amtierende Schützenkönigin der Schützengesellschaft Enger. In diesem Jahr war auch zum dritten Mal der amtierende Gemeinde-Schützenkönig mit dabei. Heiko I. (Götting) setzte sich im November beim Gemeindekönigsschießen als bester Schütze unter den Königen durch.
Ein Höhepunkt des Treffens ist das Pokalschießen, das mit ausgerichtet wird. Dabei schießen die Alt-Könige auf den Rest des Adlers vom Königsschießen des vergangenen Jahres. Lediglich die Krone wird diesem Adler wieder neu aufgesetzt. Der Schütze, der die Krone restlos abschießt, ist der Sieger des Reinhard-Guszausky-Gedächnispokals, dem Begründer des Oetinghauser Ex-Königsschießen. Ein zweiter Ex-Königspokal wird nach dem geschossenen Ergebnis der Anwesenden ermittelt. Die Sieger waren Manfred Hempelmann (Reinhard-Guszausky-Pokal) und Hermann Oberbrinkmann (Ex-Majestäten Pokal).

Artikel vom 08.02.2006