08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aufbau von Bühne erwogen

Gewerbeverein mit »Adventstraße« zufrieden - Kirche stärker einbinden

Hüllhorst (WB). Den Erfolg, aber auch Kritikpunkte an der »Bunten Adventstraße«, der großen Veranstaltung am ersten Adventssonntag in Hüllhorst, diskutierten Vorstand und Beirat des Gewerbevereins Hüllhorst jetzt in der Gaststätte Deutschen Haus.

Der Erfolg war wieder da mit vielen tausend Besuchern, und das gute Wetter half mit, den Besucherstrom - vor allem am Nachmittag - stark ansteigen zu lassen. »Unsere PR-Arbeit hat sich ausgezahlt und zeigte sich im Besuch von vielen jungen Familien mit Kindern. Mehr als 20 fast kostenlose Aktionen für Kinder wurden ja auch angeboten«, betont der Vorsitzende Hans Domberg in einer Pressemitteilung. Generell habe es ein positives Echo gegeben, und der Wettbewerb durch Weihnachtsmärkte in benachbarten Gemeinden habe die Veranstaltung nicht beeinträchtigt, »da wir mit unseren Aktivitäten mehr anbieten als Glühwein, Currywurst und Kunsthandwerk«, so Domberg.
Als Höhepunkte wurde wie in den Jahren zuvor der Auftritt des Christkindes und die Präsenz des Nikolauses mit seiner Kutsche bezeichnet. Den Kritikpunkten der vergangenen Jahre wurde Rechnung getragen. Das Feuerwerk wurde nicht wiederholt, es wurden Tannenbäume die ganze Hauptstraße hoch aufgestellt und die Fantasie weihnachtlicher Getränke neben dem Glühwein wurde von vielen Ausstellern ausgelebt. Die Worte von kirchlicher Seite auf der Eröffnungsveranstaltung wurden besonders gewürdigt und es wurde angeregt, die Kirchengemeinde zu bitten, sich in die Vorbereitung und Durchführung der Adventstraße mehr einzubringen. Für zentrale Auftritte in diesem Jahr wird der Aufbau einer Bühne in der Ortsmitte erwogen.
Das Motto - Spenden für die Hüllhorster Sportjugend - wurde von der Bevölkerung positiv aufgenommen und es kam bisher schon ein ansehnlicher Betrag zusammen. Die Spende wird dem Gemeindesportverband zur Verteilung an die Vereine auf der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins am Donnerstag, 6. April überreicht.
Aber wie immer sind einige erwartete Spenden noch nicht eingegangen, deshalb appelliert der Gewerbeverein noch einmal an die Hüllhorster, für die Sportjugend zu spenden. Die Kontonummer bei der Sparkasse Minden-Lübbecke lautet 25 37 21 5, bei der Volksbank Schnathorst läuft das Konto auf die Nummer: 80 82 88 00.

Artikel vom 08.02.2006