08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

100. Blutspende von Dieter Jahre beim DRK Warburg


Warburg (iro). Im Rahmen des DRK-Blutspendetermins im Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg konnten am Montag insgesamt 13 freiwillige Spender für ihr reges Engagement geehrt werden.
Der Kreisgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuz, Joachim Rempe, bedankte sich im Foyer der Schule bei allen zu ehrenden Blutspendern mit einer Urkunde, einer Ehrennadel und einem Präsent. Besondere Ehre gebührte Dieter Jahre, der sich bereits durch 100-maliges Blutspenden auszeichnete. Nach der Ehrung gingen die fleißigen Freiwilligen mit unermüdlicher Bereitschaft direkt zur erneuten Spende. Joachim Rempe berichtete mit Freuden, dass sich die Teilnehmerzahlen der freiweilligen Spender bei Terminen in Warburg auf etwa 200 belaufen.
Er wies darauf hin, dass ein Großteil der Blutkonserven vor allem für Blutübertragungen bei Behandlungen von Krebs-, Herz- und Magen/Darmerkrankungen benötigt werden. »Entgegen der verbreiteten Annahme nehmen Blutpräparate für Transfusionen nach Unfällen den geringsten Verbrauch ein«, so Rempe.

Artikel vom 08.02.2006