08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nordseeclub hat
neue Kohlkönige

Feier bei Huck in Oppenwehe

Oppenwehe (weh). Die beiden neuen Kohlkönige des »Nordseeclubs Oppenwehe-Fedderwardersiel« heißen Monika Koch (Haldem) und Walter Brill (Oppenwehe).
König und Königin wurden am vergangenen Wochenende beim traditionellen Grünkohl-Essen im Saal des Oppenweher Moorhofs gekürt. Die Wahl nahmen ihre Vorgänger Doris Biebusch und Günter Heitmann vor.
Es war vor 24 Jahren, als sich der Nordseeclub offiziell formierte. Gründer waren damals Urlauber, die sich damals regelmäßig auf dem Campingplatz in Fedderwardersiel, gelegen im Dreieck Tossens-Burhave-Nordenham, trafen. Seit dieser Zeit sind viele Freundschaften entstanden, die sich unter anderem im jährlichen Treffen in Oppenwehe ausdrücken. 30 Mitglieder zählt der Club heute. Viele kommen aus der heimischen Region, aber auch aus Bremen oder dem Raum Bielefeld. Kohlkönig Walter Brill und Kohlkönigin Monika Koch werden im nächsten Jahr die Bewirtung des Clubs während des Marsches von Schomaeker, Molkereiweg 2, bis zu Heini Huck übernehmen.
Auch in diesem Jahr hatten sich die Clubmitglieder zunächst bei Willi Schomaeker zum Kaffeetrinken getroffen und waren dann zum Moorhof marschiert. Dort stand nach dem Grünkohlessen und der Kohlkönigwahl ein gemütliches Beisammensein mit Musik und Tanz auf dem Programm.
»Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr - dann feiern wir unser 25-jähriges Bestehen«, betonte Willi Schomaeker.

Artikel vom 08.02.2006