08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kellerkampf
ohne Sieger

2:2 in Kaiserslautern

Kaiserslautern (dpa).Der 1. FC Kaiserslautern und der 1. FC Köln haben sich im Kellerduell der Fußball-Bundesliga 2:2 getrennt und beide weiter an Boden im Kampf gegen den Abstieg verloren.

Boubacar Sanogo (42./Handelfmeter) und Fabian Schönheim (76.) erzielten vor 29 145 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion die Tore für die Gastgeber, die nur eine der vergangenen 17 Liga-Partien gewannen. Leihgabe Marco Streller (38., 75.) traf für die Gäste, die nunmehr bereits seit 15 Bundesliga-Begegnungen auf einen Sieg warten.
Das Aufeinandertreffen der beiden abwehrschwächsten Vertretungen der Liga war über weite Strecken vor allem von Nervosität geprägt. Die Gastgeber versuchten zwar, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Die Aktionen waren aber nicht zwingend genug, wirklich klare Chancen waren Fehlanzeige. Kölns Keeper Stefan Wessels hatte im ersten Spielabschnitt kaum eine Gelegenheit, sich auszuzeichnen.
Überraschen kam dann aber ihre Führung. Mittelfeldspieler Dimitrios Grammozis bediente Streller. Der Schweizer umkurvte Lauterns schlecht postierten Kapitän Marco Engelhardt und behielt auch im Abschluss die Übersicht.
Die Freude währte allerdings nicht lange. Nur vier Minuten später lag der Ball im Netz der Gäste. Sanogo verwandelte vom Elfmeterpunkt sicher ins rechte untere Toreck zu seinem fünften Saisontor für die Pfälzer. Vorausgegangen war ein Handspiel vom Kölner Innenverteidiger Lukas Sinkewicz, das von Schiedsrichter Franz-Xaver Wack (Biberach) nach Hinweis von einem seiner Assistenten geahndet wurde.
Kaiserslautern: Macho - Høiland, Béda, Schönheim, Engelhardt - Lembi, Skela (69. Zandi) - Reinert (69. Mikic), Altintop, Bellinghausen (58. Halfar) - Sanogo
Köln: Wessels - Sinkiewicz, Zivkovic, Alpay - Scherz (90.+1 Lell), Cabanas, Grammozis (82. Benschneider), Springer - Streit (85. Szabics), Podolski - Streller
Schiedsrichter: Wack (Biberbach)
Zuschauer: 29 145 - Tore: 0:1 Streller (38.), 1:1 Sanogo (42./Handelfmeter), 1:2 Streller (75.), 2:2 Schönheim (76.)

Artikel vom 08.02.2006