04.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für Förderpreis angemeldet

Bewertung durch Bundesverband der Versicherungskaufleute


Bünde (-gl-). Die Ausbildungsplatzbörse in Bünde, die am Freitag zum neunten Mal im Bünder Stadtgarten unter Beteiligung von 70 Ausstellern wieder ein großer Erfolg war, will der Bezirksverband der Deutschen Versicherungskaufleute (BVK) für den Förderpreis des Bundesverbandes anmelden. Innovative Ideen werden vom Bundesverband besonders gewürdigt. Albert Schöller, bekannter Versicherungsvertreter in Bünde und Aussteller auf der Ausbildungsplatzbörse, unterrichtete Bündes Bürgermeisterin Anett Kleine-Döpke-Güse von seinem Vorhaben.
»Es kommt auf die Vorbildung an und auf die Bereitschaft, sich immer neu auf Mitbürger einzustellen. Aber auch jede Woche einmal zur Berufsschule nach Bielefeld fahren gehört ebenfalls dazu«, skizzierte der Bünder Versicherungsfachmann, Repräsentant für Aus- und Weiterbildung des BVK, die Anforderungen an die Bewerber, die in die Versicherungsbranche einsteigen wollen.
Bei fast 1000 Versicherungsagenturen in Ostwestfalen sind derzeit 50 Ausbildungsplätze besetzt. Weitere werden geschaffen, wenn sich Interessenten melden. »In den vergangenen Jahren haben mehr als 20 junge Leute einen Ausbildungsplatz über die Ausbildungsplatzbörse in Bünde gefunden. Allein sechs davon in meinem Betrieb Schöller-Uppenbrock«, betonte Albert Schöller.
Man darf gespannt sein, wie die Bünder Ausbildungsplatzbörse beim Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute aufgenommen wird und ob sie als förderungswürdig anerkannt wird.

Artikel vom 04.02.2006