04.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Engagiert und hilfsbereit

Studiendirektorin i.R. Gertrud Schäfer wird 85


Bünde (BZ). In bemerkenswerter Frische vollendet Studiendirektorin i.R. Gertrud Schäfer, früher stellvertretende Leiterin des Gymnasiums am Markt, ihr 85. Lebensjahr. Diesen außergewöhnlichen Geburtstag kann sie am Sonntag, 5. Februar, feiern.
Viele ehemalige Schülerinnen des Mädchengymnasiums erinnern sich noch gern an den lebendigen Unterricht in Biologie, Erdkunde, Chemie und Englisch. Manche folgten ihrem Vorbild und wurden selbst Lehrerin.
Die junge Assessorin kam 1957 vom Gymnasium Leer an das Progymnasium Auf'm Rott mit sieben Klassen, sieben Lehrkräften und 200 Schülerinnen. 1962 heiratete sie den Bünder Arzt Dr. Hermann Schäfer. Im gleichen Jahr wurde sie ständige Vertreterin des Schulleiters und organisierte die immer größer werdende Schule bis zu ihrem Ruhestand 1983. 1100 Schülerinnen und Schüler sowie 70 Lehrkräfte sorgten seinerzeit für viel Lebendigkeit in den neuen und alten Räumen am Markt. 1972, nach der Pensionierung des Schulleiters Wilhelm Brömmelmeier, leitete sie ein halbes Jahr die große Schule allein, bis der Nachfolger kam. Zum 100-jährigen Schuljubiläum organisierte sie die Festwoche und ein Treffen der Altschülerinnen aus etwa 65 Jahrgängen, bei dem der große Stadtgartensaal gerade ausreichte.
Mit ihrem fachlich anspruchsvollen und frischen Unterricht, ihrer Hilfsbereitschaft für alle, die irgendwo aus dem Nest fielen, ihrem Organisationstalent und ihrer engagierten Mitarbeit an vielen Neuerungen hat Gertrud Schäfer die Schule am Markt 26 Jahre lang mit geprägt. In guter Erinnerung gratulieren ihr die Aktiven und Ehemaligen des Gymnasiums am Markt und wünschen ihr weiterhin Gesundheit.

Artikel vom 04.02.2006