06.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sängerkreis zieht eine
stolze Jahresbilanz

Neuer Kreischorleiter ist Horst Petruschke


Ummeln (ho). Eine hörenswerte Bilanz konnte der »Sängerkreis Ravensberg e.V.« bei seinem diesjährigen Kreissängertag im Ummelner Hotel-Restaurant »Gröppel« ziehen. 35 Vereine mit 1 473 Sängerinnen und Sängern gehören dem Sängerkreis an. Dazu kommen noch 842 fördernde Mitglieder. Zahlen, auf die Vorsitzende Ingeborg Weber mit Stolz verwies. Und konnte zur musikalischen Einstimmung die zum Gesangverein Isselhorst gehörende Gesangsformation »Singing Company« unter Leitung von Annegret Rey begrüßen.
Die verabschiedete sich zwar nach 26 Jahren aus dem Amt der Kreischorleiterin, macht aber musikalisch weiter. »Musiker gehen eben nicht so früh in den Ruhestand,« ermunterte sie ihren Nachfolger Horst Petruschke, sich besonders um die Förderung des Nachwuchses schon in den Kindergärten zu kümmern. »Man kann gar nicht früh genug beginnen, Kinder sind schließlich unser Kapital.«
Und der neue Kreischorleiter bescheinigte dem Sängerkreis »eine große Zahl hervorragender Chöre und Instrumentalgruppen.« Er bedauerte, »dass Chöre mit traditionellem Gefüge oftmals Schwierigkeiten haben. Wir müssen auf der Höhe der Zeit bleiben und uns auch neue Ziele stecken.« Gerade auch für junge Leute eröffneten sich durch singen und Musizieren neue Perspektiven. »Musik hat eine positive Auswirkung auf Geist, Seele und Körper.«
Beim Sängertag vorgestellt wurden neue Vorsitzende und Chorleiter. Markus Landwehr für den Singkreis Sennestadt, Gundula Baute für die Chorgemeinschaft Brake-Schildesche, für den MGV Schildesche Hans-Dieter Springer und für den Chor Germania Sieker Wilfried Schnatmeier.

Artikel vom 06.02.2006