04.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einsamer Mischling Nicki braucht Anschluss


Ich habe die Tierschützer gebeten, eine Anzeige für mich aufzugeben mit folgendem Text: »Liebenswerte ältere Hündin sucht liebenswerten älteren Menschen zwecks Gestaltung eines gemeinsamen, ruhigen Lebensabends«. Eigentlich fühle ich mich mit meinen sieben Jahren ja noch gar nicht so richtig alt, bin noch recht fit, und der Tierarzt sagte, ich sei kerngesund. Wir Mischlinge sind längst nicht so anfällig wie unsere Artgenossen mit den langen Stammbäumen, und werden oftmals recht alt, wenn man uns nur gut und liebevoll pflegt. Ich hatte einst ein Zuhause und eine Familie an der ich mit meinem großen, treuen Hundeherzen sehr hing. Doch sie war meiner Liebe nicht wert, und hat mich verstoßen, als ich älter wurde. Das kann ich bis heute noch nicht begreifen und erst recht nicht verwinden. Traurig liege ich hier im Tierheim auf meinem kargen Lager und frage mich immer und immer wieder, warum man mir das antat.
Gibt es nicht vielleicht einen älteren Menschen, der ebenfalls einsam und allein ist, der mich zu sich holt, damit wir uns gegenseitig trösten? Er könnte mit mir sprechen und mir all seine Sorgen anvertrauen - ich würde jedes Wort verstehen. Mit einem kleinen Funken Hoffnung im Herzen warte ich geduldig hier im Tierheim in Bad Driburg, Tel. 05253/1811. Spendenkonto für uns Tierheimtiere: Sparkasse Höxter, Kto. 1 006 006.
Leider sind viele Hundefreunde der falschen Meinung, nur junge Hunde oder gar Welpen gewöhnten sich in einem neuen Zuhause ein. Dabei haben gerade wir Älteren ein Gespür dafür entwickelt, was die Menschen fühlen und wünschen, und passen uns bereitwillig an. Ich kam vor ein paar Jahren als Findelkind in das Bad Driburger Tierheim, und fand, da ich auch damals nicht mehr ganz jung war, Aufnahme in einer Pflegefamilie, bei der ich mich recht wohl fühlte.

Artikel vom 04.02.2006