08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Fahrgäste gewinnen

Bürgermeister lobt Engagement des Bürgerbusvereins

Bad Driburg (WB). Bei der Jahreshauptversammlung des Bürgerbus-Vereins Bad Driburg konnte Bernhard Pillkahn nach seinem ersten Amtsjahr als Vorsitzender des Bürgerbus-Vereins auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Für ihren unermüdlichen Einsatz dankte er den ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern des Bürgerbusses und den Mitgliedern des Vorstandes.

Zwar seien die Einnahmen aus dem Bürgerbusbetrieb leicht angestiegen, so sagte er in seinem Rechenschaftsbericht, dennoch sei gleichzeitig ein leichter Rückgang der Fahrgastzahlen zu verzeichnen bei weiterhin durchaus guter Auslastung des Bürgerbusses. Die gesunkenen Fahrgastzahlen nahm er zum Anlass, ein Überdenken des Fahrpreises, zum Beispiel für Kurzstrecken, anzuregen, um weitere Fahrgäste für den Bürgerbus zu gewinnen.
Der zum ersten Mal an der Versammlung teilnehmende Regio-Center-Leiter der Bahn-Bus-Hochstift GmbH (BBH) Paderborn, Michael Pölz, sagte eine Überprüfung des Fahrgeldtarifs für den Bürgerbus Bad Driburg zu, konnte aber verständlicherweise keine Versprechungen dazu abgeben, denn auch die Bürgerbusse seien in das überörtlich geltende Tarifnetz des ÖPNV eingebunden. In seinem Grußwort hob er die Wichtigkeit der Bürgerbusse für die Verkehrsversorgung im Nahverkehr hervor und sagte auch für die Zukunft die volle Unterstützung der BBH für den Bürgerbusbetrieb in Bad Driburg zu. Er verwies aber auch auf den sich verschärfenden Wettbewerb im ÖPNV und den damit verbundenen Sparkurs, der dazu zwinge, alles auf den Prüfstand zu stellen, was letztlich auch für den Bürgerbus gelten könne. Dennoch ermunterte er die Fahrerinnen und Fahrer, weiterzumachen wie bisher, und überreichte als Dank an den Verein einen Umschlag mit einem großzügigen Geldgeschenk.
Bürgermeister Burkhard Deppe überbrachte den Dank und die Anerkennung der Bürgerinnen und Bürger Bad Driburgs an den Bürgerbus-Verein und an die Fahrerinnen und Fahrer für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Auch er bestätigte die Bedeutung und Wichtigkeit des Bürgerbusses für Bad Driburg, denn vor allem älteren Menschen bringe der Bürgerbus Beweglichkeit und Mobilität. Mit der Überreichung von Eintrittskarten für die Driburg-Therme an das Fahrerteam sprach er auch im Namen von Rat und Verwaltung dem Verein Dank und Anerkennung aus.
Wie in jedem Jahr wurden auch diesmal besonders tatkräftige Mitglieder vom Vorsitzenden Pillkahn mit Losen der »Aktion Mensch« und Blumen besonders geehrt: Franz-Josef Giefers und Manfred Grote für die meisten Fahrereinsätze, der Festausschuss mit Rita Günnewicht, Hans Krull und Franz-Josef Giefers für die Ausrichtung der Sommer- und Weihnachtsfeiern, Chefarzt Dr. Zimmermann für die ehrenamtliche medizinische Untersuchung der Fahrerinnen und Fahrer, Ordnungsamtsleiter Heinz Stamm als unentwegter »Kämpfer für den Bürgerbus«, Martina Denkner für die Vorstellung der Fahrerinnen und Fahrer im Amtsblatt der Stadt Bad Driburg, Fahrdienstkoordinator Reinhard Johle für seine Verdienste um die Aufstellung der Fahrerpläne und Iride Zapfe für ihre langjährige Unterstützung des Vereins.

Artikel vom 08.02.2006