04.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorbereitungen für Jubiläum beginnen

Heimatverein Wöhren feiert im nächsten Jahr 50-jähriges Bestehen mit vielen Aktionen

Bad Oeynhausen-Wöhren (mor). Die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Wöhren ging zügig über die Bühne. Schnell waren sich die Mitglieder am Donnerstagabend im Wöhrener Krug einig, die satzungsgemäß neu zu wählenden Amtsinhaber zu bestätigen.

Daher bleibt Günther Knobloch der erste Vorsitzende des 300 Mitglieder starken Heimatvereins, der bereits jetzt Vorkehrungen für das Jubiläumsjahr trifft. Denn 2007 zum 50-jährigen Vereinsbestehen will sich der kleine Stadtteil im Norden Bad Oeynhausens von der allerbesten Seite zeigen.
Das Bushäuschen wurde schon mal gestrichen und die Beleuchtung wieder in Ordnung gebracht, nachdem beides kaputt gemacht worden war. »Für diese Demolierungen habe ich absolut kein Verständnis«, zeigte sich Günther Knobloch über die Zerstörungen sehr verärgert. Das Dorfeingangsschild muss ebenfalls erneuert werden. Um das Schild besser zu sehen, wird es auf das gegenüberliegende Grundstück versetzt.
Schließlich feiern nicht nur die Wöhrener Bürger den 50. Geburtstag, sondern auch Gäste von außerhalb werden erwartet. Die Deutsche Meisterschaft im Faustball wird im Jubiläumsjahr am 25. und 26. März vom Heimatverein Wöhren ausgerichtet. »Zu diesem Ereignis wird ein großes Zeltfest hier auf dem Dorfplatz aufgestellt«, verriet der zweite Vorsitzende des Gesamtvereins und erste Vorsitzende der Faustballabteilung, Harald Nottmeier. Doch bis es soweit ist, haben sich die Mitglieder auch in diesem Jahr viel vorgenommen. Zu dem Programm gehören das Dorfgemeinschaftsfest des Vereinsrings Eidinghausen am 25. Februar im Schloss Ovelgönne, die Aktion »Saubere Landschaft« am 17. März sowie am 18. März das Frühlingsfest bei Clamor. Auch die Senioren-Weihnachtsfeier des Vereinsrings in Oexen ist schon fester Bestandteil der Aktivitäten. Weiterhin sind Busreisen und Ausflüge mit dem Fahrrad geplant. Neben Günther Knobloch wurden im Rahmen der Vorstandswahlen Wilfried Wickenkamp als erster Kassierer, Heinz Gieselmann als erster Schriftführer, Armin Köhn als Wanderwart sowie Elke Winkelmann und Helmut Dormeier als Kassenprüfer wiedergewählt.

Artikel vom 04.02.2006