04.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Voraussetzungen
für den Erzieherberuf

Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg informiert


Warburg (WB). Das Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg, Fachschule für Sozialpädagogik, wendet sich an Interessierte für den Erzieherberuf und teilt mit, dass sich durch die neue Ausbildungsordnung die Aufnahmebedingungen geändert haben.
Bewerberinnen und Bewerber müssen neben der Fachoberschulreife (mittlerer Bildungsabschluss) eine Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer nachweisen. Diese Voraussetzung kann ersetzt werden durch den erfolgreichen Besuch der Fachoberschule Gesundheit und Soziales oder der Höheren zweijährigen Berufsfachschule Sozialwesen. Bewerberinnen und Bewerber mit Hochschulzugangsberechtigung können nach Einzelfallentscheidungen aufgenommen werden, wenn sie zum Beispiel ein soziales Jahr, einen einschlägigen Ersatzdienst, Zivildienst oder ein einschlägiges Praktikum ableisten.
Die Ausbildungszeit am Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg beträgt drei Jahre mit dem Abschluss staatlich anerkannte Erzieherin, staatlich anerkannter Erzieher. Daneben kann die allgemeine Fachhochschulreife erworben werden. Bewerbungen werden ganzjährig entgegen genommen, wobei eine individuelle Beratung jederzeit möglich ist. Informationen erteilt das Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg, Hüffertstraße 64, in 34414 Warburg, Telefon 05641/15967.

Artikel vom 04.02.2006