02.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue A 33-Linienbestimmung bleibt das Ziel

STU wählt Vorstand: Axel König wird erster Vorsitzender - Mehr Bürgerinformation

Steinhagen-Amshausen (WB). Vorstandsneuwahlen standen jetzt im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der STU Steinhagen. Zahlreiche Mitglieder waren dazuin die Alte Feuerwehr in Amshausen gekommen.

Nach der Begrüßung legte Fraktionsvorsitzender Dieter Breckenkamp stellvertretend für die aus dem Vorstand ausgeschiedene Regina Janowetz einen Jahresrückblick vor. »Sehr erfreulich sind unsere steigenden Mitgliederzahlen«, sagte er.
Neu- und Ergänzungswahlen waren durch das Ausscheiden der Vorsitzenden Regina Janowetz notwendig geworden. Einstimmig wurde Axel König als Erster Vorsitzender und Marlies Piel als erste stellvertretende Vorsitzende gewählt. Armin Ploch wurde als zweiter stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Anegret Jahn wurde zur Schriftführerin gewählt und als Beisitzende zog Marion Ploch in den erweiterten Vorstand ein. Dank galt den scheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete gute Arbeit.
Im Anschluss an die Vorstandswahlen wurden die zukünftigen Aktivitäten und Ziele der STU formuliert. Die Südtrassen-Union will weiter nichts unversucht lassen, die Bürgerinnen und Bürger »über die Katastrophe einer A 33 Nordtrasse und die Vorteile einer A 33-Südtrasse« aufzuklären. Dazu stellt sich die STU weitere Bürgeraufklärung vor, die die Menschen nicht nur durch Veranstaltungen, sondern auch in allen Haushalten erreichen soll. Die STU will weiterhin versuchen, den Rat der Gemeinde Steihnhagen zu einem gemeinsamen Konsens zu bewegen, um ein neues Linienbestimmungsverfahren zu fordern.
Einer Klage auf mehr Lärmschutz an der A 33-Nordtrasse, kann und wird nicht die Zustimmung der STU finden. Denn fehlende Gelder werden - wenn überhaupt -Ênur wenige Zentimeter höhere Lärmschutzwände zulassen, und das festigt im Endeffekt nur die Trassenführung, so die Auffassung der STU. Dieter Breckenkamp: »Der beste Lärmschutz ist die Südtrasse.«

Artikel vom 02.02.2006