02.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausländer können Deutsch lernen

Sprachentest am 8. Februar vor Start zu neuem Integrationskursus

Versmold (hj). Die deutsche Sprache intensiv erlernen können Aussiedler und Ausländer in den Integrationskursen für Anfänger mit der Volkshochschule (Vhs) Ravensberg.
Mittlerweile gibt es in jeder Kommune im Altkeis, für die die Vhs zuständig ist -Êneben Versmold auch Halle, Borgholzhausen, Steinhagen und Werther -Ê mindestens einen Kursus. Das erläuterte der stellvertretende Vhs-Leiter Hartmut Heinze bei der Verbandsversammlung am Dienstag im Versmolder Rathaus: »Insgesamt bieten wir auf Altkreis-Ebene sogar sieben Kurse an, also teilweise zwei an einem Ort.«
Das stelle einen ziemlich hohen Aufwand für die Vhs dar: »Ein Kursus umfasst etwa 600 Unterrichtsstunden und das bei zehn bis 20 Teilnehmern.« Dazu komme jedes Mal die Raumfrage: »Die Kurse gehen etwa über acht Monate und da bereitet es auch für die Kommunen die Schwierigkeit, einen Ort zu finden. Doch die Kommunen unterstützen uns da sehr«, ergänzt Heinze.
In Versmold laufen mittlerweile zwei Integrationskurse, jeweils vor- und nachmittags. Es gibt aber hier weiteren Bedarf, so dass ein neuer Kursus angeboten wird. Die Volkshochschule wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Versmold zunächst einen Spracheinstufungstest für Anfänger durchführen. Aussiedler und Ausländer, die ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht und keine oder nur sehr geringe deutsche Sprachkenntnisse haben, können an diesem Test teilnehmen.
Er findet statt am Mittwoch, 8. Februar, um 9 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses. Weitere Informationen dazu erteilt Hildegard Kempf im Rathaus unter % 0 54 23/95 41 53.

Artikel vom 02.02.2006