02.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schöne Fotos vom Mühlenkreis
entstanden in einer Ballongondel

Werke von Karin Jakob in Niedermehner Ausstellungen zu sehen


Stemwede-Niedermehnen (WB/weh). Eine Sammlung faszinierender Fotos aus dem Mühlenkreis ist derzeit an zwei Stellen in Niedermehnen zu sehen - im Heuhotel Grummert sowie im Restaurant und Café des Bauernhofes Wehebrink. Die Aufnahmen stammen von Karin Jakob - jener Frau, die seit Jahren die Kalender der Sparkasse Minden-Lübbecke gestaltet.
Karin Jakob, die ihre Meisterausbildung in Hamburg, Göttingen und Hannover absolvierte, nahm ihren Wechsel von Stadt zu Land ziemlich radikal vor. 1995 zog sie mit ihrem Mann nach Hävern, dem kleinen Dorf, das in diesem Jahr vom Kreis Minden-Lübbecke in den Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« geschickt wird und nach allgemeiner Einschätzung gute Chance auf eine hervorragende Platzierung hat, was nicht zuletzt dem Engagement der Jakobs zu verdanken ist.
In Hävern eröffnete die Meisterfotografin ein Jahr nach ihrem Umzug von Hannover nicht nur ihr Atelier, sondern 1998 auch die »Galerie im Speicher«. Dort finden von Mai bis November wechselnde Ausstellungen ihren Platz in einem bezaubernden Ambiente.
Die Ausstellung in Niedermehnen trägt nicht zufällig den Titel Vogelperspektive. Zu sehen (und zu erwerben) sind faszinierende großformatige Fotos »über Stadt und Land«.
2003 ist Karin Jakob mit einem Ballon über den Mühlenkreis gefahren und hat fotografiert: Spargelstecher in Oppenwehe, frisch bestelltes Ackerland, Levern und Oeynhausen, Minden und Hille, mit anderen Worten: den Mühlenkreis. Aus einem Teil der Fotos wurde der Kalender der Sparkasse Minden-Lübbecke von 2004, den viele vermutlich noch in Erinnerung haben. Ein anderer Teil ist jetzt in Niedermehnen im Heuhotel Grummert und im Restaurant und Café im Bauernhof Wehebrink zu sehen.
Jutta Wasels vom Forum Kreativität&Kunst&Kooperation, die die Ausstellung nach Niedermehnen holte, findet vor allem eines bemerkenswert: die Ruhe, die alle Fotografien ausstrahlen. »Sie regen geradezu zur Meditation an«, meint sie. »Und wer Karin Jakob kennt, ist verblüfft, dass die Fotografien dieser quicklebendigen und vor Leben sprühenden Frau so viel Harmonie und Ruhe ausstrahlen.«
Reinhard Hegerfeld, der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, ist vor allem deshalb über die Ausstellung erfreut, weil auf diese Weise »Hävern nach Niedermehnen kommt. Wir planten schon seit langem einen Gegenbesuch der Häverner und irgendwie kam immer etwas dazwischen. Jetzt haben wir die angestrebte Kooperation auf der Kunstebene schon mal hergestellt.«
Die Bilder der Ausstellung »Vogelperspektive« sind vom 28. Januar bis 26. März zu sehen. Öffnungszeiten: täglich außer montags im Heuhotel von 8 bis 18 Uhr; abends nach telefonischer Vereinbarung (05745/911859). Wehebrink: dienstags ab 14.30 Uhr, mittwochs bis sonntags ab 9.30 Uhr.

Artikel vom 02.02.2006